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15. Mai 2022
Die Stadtluzerner Stimmberechtigten haben sich am Sonntag, 15. Mai 2022, deutlich für ein 27 Kilometer langes Velohauptroutennetz ausgesprochen. 71,49 Prozent sagten Ja zum Gegenvorschlag des Stadtrates zur Initiative «Luzerner Velonetz jetzt!». Die Stimmbeteiligung lag bei 43,93 Prozent.

Im Oktober 2020 wurde die Initiative «Luzerner Velonetz jetzt!» eingereicht. Sie verlangte ein zeitgemässes, zukunftsfähiges und sicheres Luzerner Velonetz. Es sollte innerhalb von zehn Jahren realisiert werden und für die Bedürfnisse von 8- bis 80-jährigen Velofahrerinnen und Velofahrern ausgelegt sein. Der Stadtrat erachtet die Anliegen der Initiative grundsätzlich als wichtig und richtig. Die Umsetzung der Initiative hat sich aber bei deren Prüfung als sehr schwierig erwiesen. Deshalb formulierte der Stadtrat einen Gegenvorschlag. Die Mehrheit des Grossen Stadtrates folgte den Vorschlägen des Stadtrates. Das Komitee zog nach der Parlamentsdebatte die Initiative zurück. Am 15. Mai 2022 wurde deshalb nur über den Gegenvorschlag abgestimmt. 

Der Stadtrat freut sich sehr, dass der Gegenvorschlag von der Stadtluzerner Stimmbevölkerung deutlich angenommen wurde. Damit kann die bisherige Veloförderung markant weiterentwickelt und gleichzeitig ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Das Ja ermöglicht es, innerhalb von zehn Jahren ein durchgängiges, sternförmiges und tangentiales Velohauptroutennetz zu realisieren, das wichtige Quell- und Zielorte wie Stadtzentrum, Altstadt, Bahnhöfe und Quartiere verbindet und den Standards für den Veloverkehr der Stadt Luzern entspricht. Die Velostrassen, Radwege oder Radstreifen sollen in der Regel mit einem Minimalmass von 1,8 und einem Optimalmass von 2,5 Metern ausgestaltet werden. In dieser Spannbreite sollen jeweils je nach Situation und Bedarf die optimalen Breiten für Velowege und Velostreifen definiert werden. Nach Möglichkeit sollen die Velohauptrouten zudem vom motorisierten Individualverkehr getrennt geführt werden.

Neue Reussquerung beim Reusszopf

Die Realisierung des Velohauptroutennetzes beinhaltet rund 30 Projekte an unterschiedlichsten Orten in der Stadt Luzern. Für die Umsetzung stehen dem Stadtrat 19,53 Mio. Franken zur Verfügung. Unter anderem soll der Veloweg auf der rechten Reussuferseite verbessert, attraktiviert und über eine Brücke beim Reusszopf Richtung Seetalplatz geführt werden. Dadurch kann der Xylophonweg auf dem linken Reussufer entlastet werden. Nach dem Ja zum Gegenvorschlag wird mit der Planung gestartet. Zudem wird die Besetzung der 140 zusätzlichen Stellenprozente für die Planung, Projektierung und Bauausführung der weiteren Projekte angegangen. 

Der Stadtrat ist überzeugt, dass mit dem Velohauptroutennetz das Velofahren in der Stadt Luzern sicherer und attraktiver wird. Mit dem Ausbau des Velonetzes wird diese gesunde und ökologische Fortbewegungsart gefördert und können die Ziele des Reglements für eine nachhaltige städtische Mobilität erreicht werden.

Weitere Informationen:
Abstimmungsresultate vom 15. Mai 2022

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Gegenvorschlag zur Initiative Velonetz Volksabstimmung Medienmitteilung 15.05.2022 Download 0 Gegenvorschlag zur Initiative Velonetz Volksabstimmung Medienmitteilung 15.05.2022
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