Kopfzeile

Inhalt

19. March 2012
Bis heute Mittag, 19. März 2012, 12 Uhr, konnten die Wahllisten für Stadtrat und Grosser Stadtrat eingereicht werden. Als Beilage zu dieser Medienmitteilung stehen die Wahllisten der Parteien und Gruppierungen für den Wahlgang vom 6. Mai 2012 zur Verfügung.
Für die Wahlen in den Grossen Stadtrat wurden 12 Listen eingereicht. Bei den letzten Wahlen 2009, der ersten gemeinsamen Wahl nach der Fusion mit der Gemeinde Littau, waren es 14 Listen. Damals kandidierten 222 Personen für einen Sitz im Parlament. Bei dieser Wahl stellen sich 191 Kandidierende der Wahl in den Grossen Stadtrat.

Zur Wahl in den fünfköpfigen Stadtrat sind 19 Listen eingegangen. 2009 waren es 18 Listen. Auf den aktuellen Listen sind die Namen von 10 Kandidierenden aufgführt. Für die Wahl des Stadtpräsidiums wurden 2009 11 Listen eingereicht. Zur diesjährigen Neuwahl des Stadtpräsidiums liegen 16 Listen vor. Für das Stadtpräsidium sind 2 Frauen und 3 Männer vorgeschlagen worden.

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Wahlvorschläge Grosser Stadtrat Download 1 Wahlvorschläge Grosser Stadtrat
Wahlvorschläge Stadtrat und Stadtpräsidium Download 2 Wahlvorschläge Stadtrat und Stadtpräsidium