Mittwoch, 1. Juni 2016, zwischen 13 und 20 Uhr während maximal 2 Stunden.
Donnerstag, 1. Juni 2016, zwischen 13 und 20 Uhr während maximal 3 Stunden.
Auf- und Abbauzeiten
Auch während der Arbeiten für den Auf- und Abbau kann es zu Lärmemissionen kommen. Der Aufbau begann am Freitag, 27. Mai 2016, der Abbau dauert bis Mittwoch, 8. Juni 2016. Die Arbeiten beginnen jeweils vormittags zwischen 7 und 8 Uhr und enden abends in der Regel um 20 Uhr, bei unvorhersehbaren Verzögerungen spätestens um 22 Uhr. Die Mittagspause von 12 bis 13 Uhr wird, ausser an den beiden Showtagen, zwingend eingehalten.
Nachtarbeit/ Umbau- und Abbauarbeiten an den Showtagen
Aufgrund des engen Zeitfensters ist der Veranstalter vom Freitag, 3. Juni, auf Samstag, 4. Juni, sowie von Samstag, 4. Juni, auf Sonntag, 5. Juni, auf Nachtarbeit angewiesen. Die Umbau- und Abbauarbeiten dauern die ganze Nacht. Der Veranstalter ist bemüht, die Lärmemissionen auf ein Minimum zu beschränken und das Verkehrsaufkommen möglichst gering zu halten.
Verkehrsaufkommen und An- und Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr
Es wird dringend empfohlen, den öffentlichen Verkehr zu benutzen. Die SBB setzt für die Hin- und Rückfahrt diverse Extrazüge ein und verstärkt zahlreiche Regelzüge. Ab dem Bahnhof Luzern steht den Besucherinnen und Besuchern am Freitag ab 15 Uhr, Abfahrt ab Bahnhofstrasse, und am Samstag ab 13 Uhr, Abfahrt ab Zentralstrasse, ein Busshuttle zum Veranstaltungsgelände zur Verfügung. Zudem ist eine Laufroute ab dem Bahnhof Luzern via Bundesplatz-Neustadtrasse-Eschenstrasse-Moosmattstrasse-Allmend signalisiert. Für die Rückreise stehen die Shuttlebusse, Extrazüge der Zentralbahn sowie die Laufroute zum Bahnhof zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher aus den Kantonen Obwalden und Nidwalden werden gebeten, die Haltestelle Kriens-Mattenhof der zentralbahn zu benutzen.
Anreise mit dem Auto
Im Grossraum Luzern steht eine begrenzte Anzahl kostenpflichtiger Parkplätze (pauschal Fr. 20.- pro Fahrzeug) bereit. Diese sind ab folgenden Autobahnausfahrten signalisiert:
- Anreise von/via Zürich: Ausfahrt Buchrain
- Anreise von/via Bern/Basel: Ausfahrt Rothenburg
- Anreise von/via Süden: Ausfahrt Horw
Camping und Drohnen
Das Campieren ist auf dem ganzen Veranstaltungsgelände, der Allmend und allen Parkplätzen verboten und nur auf offiziellen Campingplätzen erlaubt. Der Einsatz von Drohnen ist nicht gestattet und wird strafrechtlich verfolgt.
Strassensperrungen und Behinderungen
Strasse | Strasse | Freitag, 3. Juni 2016 | Samstag, 4. Juni 2016 |
Bahnhofstrasse | Sperrung | Mittag bis zirka 21 Uhr | Mittag bis zirka 21 Uhr |
Zentralstrasse | Sperrung | 22 bis zirka 1 Uhr | Mittag bis zirka 1 Uhr |
Horwerstrasse | Sperrung (die Zufahrt für Anrainer bis Kreisel Allmend und Kreisel Zihlmatt ist gestattet) | 22 bis zirka 1 Uhr | Mittag bis zirka 1 Uhr |
Arsenalstrasse, Höhe Südpol | Behinderung durch Fussgänger | 15 bis zirka 20.30 Uhr | 12 bis zirka 20.30 Uhr |
Nidfeldstrasse ab Kreisel Nidfeld bis Kreisel Arsenal | Sperrung (Zu- und Wegfahrt zum/vom Gelände alter Pilatusmarkt aus/in Fahrtrichtung Süden möglich) | 22.30 bis zirka 1 Uhr | 22.30 bis zirka 1 Uhr |
Arsenalstrasse zwischen Kreisel Arsenal und Eichwilstrasse | temporäre Sperrung | 22.30 bis zirka 1 Uhr | 22.30 bis zirka 1 Uhr |
Nidfeldstrasse ab Kreisel Herrenallmend bis Kreisel Nidfeld in Richtung Nord | temporäre Sperrung (die Zufahrt zum Gelände alter Pilatusmarkt ist gesperrt, die Wegfahrt ist in Fahrtrichtung Süden möglich) | 22.30 bis zirka 0 Uhr |
Für Fragen steht der Veranstalter zur Verfügung:
Good News Productions AG
info@goodnews.ch
Telefon 044 809 66 66
Informationen werden laufend aktualisiert auf www.sonispherefestival.ch
Name | |||
---|---|---|---|
Medienmitteilung (PDF, 78.57 kB) | Download | 0 | Medienmitteilung |