Kopfzeile

Inhalt

10. Mai 2012
Wie gerne leben Sie in der Stadt Luzern? Wie schätzen Sie die Angebote in Ihrem Quartier ein? Wo sehen Sie die grössten Herausforderungen der Stadt Luzern für die Zukunft?
Für den Stadtrat ist es wichtig, Antworten auf diese und weitere Fragen zu kennen. Aus diesem Grund wird von Anfang Juni bis Mitte Juli 2012 erstmals eine Bevölkerungsbefragung in der Stadt Luzern durchgeführt.
Mit Hilfe dieser Bevölkerungsbefragung soll in regelmässigen Abständen erhoben werden, welche Leistungen in den verschiedenen Politikbereichen für die Bevölkerung wichtig sind und wie zufrieden sie mit den erbrachten Leistungen sind. Die Resultate aus der Bevölkerungsbefragung bilden eine fundierte und aktuelle Grundlage für die Gesamtplanung und ermöglichen dem Stadtrat, die Bedürfnisse der Bevölkerung noch besser zu verstehen und auf sie einzugehen.

Es werden nach dem Zufallsprinzip 1‘000 in der Stadt Luzern wohnhafte Personen für die repräsentative Befragung ausgewählt. Die ausgewählten Personen werden vor Durchführung des Interviews durch den Stadtpräsidenten in einem Schreiben persönlich informiert. Die Befragung erfolgt telefonisch und in Kombination mit einer Online-Befragung durch das Befragungsinstitut DemoSCOPE. Für die Beantwortung der Fragen wird mit zirka 15 Minuten gerechnet, wobei in diesem Jahr die Themen Quartierleben und Freizeitgestaltung vertieft befragt werden.

Die Bevölkerungsbefragung soll ab 2015 gemeinsam mit der kantonalen Einwohnerbefragung durchgeführt und alle vier Jahre wiederholt werden. Die Projektführung hat der Stadtrat der zentralen Statistikstelle des Kantons Luzern, LUSTAT Statistik Luzern übertragen. So kann bereits jetzt die Zusammenführung der kantonalen Einwohnerbefragung mit der städtischen Bevölkerungsbefragung vorgespurt werden.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Der Stadtrat wünscht sich, dass möglichst viele teilnehmen, denn nur so kann eine repräsentative Aussagekraft gewährleistet werden.
Name
Medienmitteilung (PDF, 44.38 kB) Download 0 Medienmitteilung