Kopfzeile

Inhalt

2. August 2011
Für den Schlagzeugunterricht in der Musikschule Südpol werden ab Herbst für zirka fünf Jahre zwei provisorische Unterrichtszimmer auf dem Vorplatz bereitgestellt. In diese Zimmer sollen die mit Abstand lautesten Unterrichtsfächer, nämlich Drum Set und Bandproben ausgelagert werden.
Seit drei Jahren unterrichtet die Musikschule erfolgreich im Südpol. Die akustischen und schalltechnischen Bedingungen in der Musikschule sind gut und konnten mit der durchgeführten Bodensanierungen noch verbessert werden. Verblieben sind Schallübertragungen durch den Schlagzeugunterricht. Diese wirken sich negativ auf den allgemeinen Musikunterricht aus. Insbesondere werden parallel stattfindende Vortragsübungen gestört.
 
Die Betriebserfahrungen zeigen, dass aufgrund der intensiven Unterrichtsnutzungen, die organisatorischen Ausweichbelegungen ausgeschöpft sind. Nach Prüfung verschiedener Möglichkeiten kann nur mit einer Auslagerung des Schlagzeugunterrichts der Unterrichtsbetrieb optimiert werden. Mit zwei provisorischen Modulzimmern auf dem Vorplatz soll dafür Raum geschaffen werden. Die zwei Musikzimmer sollen bis Herbst 2011 bereitgestellt werden und der Musikschule für die nächsten rund fünf Jahren dienen. Längerfristig ist vorgesehen, diese Unterrichtszimmer in einem Neubau auf der Nachbarparzelle zu integrieren.
 
Die Finanzierung erfolgt über den bewilligten Baukredit Südpol. Für die Erstellung dieses Provisoriums ist eine Baubewilligung der Gemeinde Kriens erforderlich.
Name
Medienmitteilung (PDF, 37.63 kB) Download 0 Medienmitteilung