Kopfzeile

Inhalt

14. Juni 2011
Am Samstag, 18. Juni 2011, feiert das Schulhaus St. Karli sein 100-jähriges Bestehen. Zum Geburtstag gibts ein grosses Fest für die Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrpersonen und die Quartierbevölkerung.

Auf den Tag genau vor 100 Jahren – am 18. Juni 1911 – wurde das Schulhaus St. Karli eingeweiht. Zur Vorbereitung der Geburtstagsfeier findet von Dienstag bis Freitag eine Projektwoche im Schulhaus statt. In Ateliers schauen die Schulkinder und Lehrpersonen in die Vergangenheit der Schule, wagen einen Blick in die Zukunft und fragen sich, wie das St. Karli in 100 Jahren wohl aussehen mag. "Gastprofessoren" informieren über die Architektur und die Geschichte des Schulhauses. In Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Karl lernen die Kinder zudem den Namenspatron Karl Borromäus kennen. Vor 400 Jahren wurde er heiliggesprochen. Nach ihm sind das Schulhaus, die Kirche, eine Strasse und ein Quai benannt.

Hüpfburg und Human Soccer
Stadtpräsident Urs W. Studer, Bildungsdirektor, wird das Geburtstagsfest am Samstag, 18. Juni 2011, um 11 Uhr eröffnen, zusammen mit den Schulkindern, die den St.-Karli-Song vortragen. Bis 17 Uhr laden Filmvorführungen, Ausstellungen, ein Erzählkaffee, Vorträge und vieles mehr zu einem Blick in die Vergangenheit ein. Zudem werden die Schulkinder die Ergebnisse der Projektwoche vorstellen. Zwei der vielen Angebote für das Fest hat der Schülerrat St. Karli ausgewählt, nämlich die Hüpfburg und das Human Soccer. Human Soccer ist ein riesengrosser Töggelikasten, in dem Kinder und Erwachsene die Spielfiguren sind. Sie sind an den Handgelenken an die Querstangen gebunden.

Das Geburtstagsfest zeigt, dass die jahrelange Vernetzungsarbeit im Quartier Früchte trägt. Die Schule erhält Unterstützung vom Verein BaBeL, der Pfarrei St. Karl, den drei Quartiervereinen Luegisland, Wächter am Gütsch und Bernstrasse, dem Sentitreff und weiteren Quartierorganisationen. Unter der Führung von BaBeL werden Essstände erstellt, an denen Gerichte aus aller Welt angeboten werden. Das offizielle Geburtstagsfest geht um 17 Uhr zu Ende. Das Quartierfest dauert bis 22 Uhr.
 
Samstag, 18. Juni 2011
100 Jahre Schulhaus St. Karli
Geburtstags- und Quartierfest mit Filmvorführungen, Ausstellungen, Erzählkaffee, Vorträgen, Hüpfburg, Human Soccer, Gerichte aus aller Welt (bis 17 Uhr); Musik, Tanz, Essen und Trinken (bis 22 Uhr).
LUZERN, Schulhaus St. Karli, 11 bis 22 Uhr.
Name
Medienmitteilung (PDF, 42.48 kB) Download 0 Medienmitteilung