Kopfzeile

Inhalt

25. Juni 2019
Neue Wege, Sitzgelegenheiten und ein Brunnen: Der Friedhof Reussbühl ist dezent aufgewertet worden. Auch eine neue Bestattungsart ist dort ab sofort möglich. Möglichkeiten für eine geführte Besichtigung gibts am Tag des Friedhofs vom 21. September 2019.

Der Friedhof Reussbühl befindet sich an der Obermättelistrasse, gleich neben der schmucken römisch-katholischen Kirche St. Philipp Neri Reussbühl. Der Friedhof steht in engen Bezug zur Kirche und hat als Gesamtanlage einen hohen historischen Wert. Die mehreren kleineren Rasenflächen sind im Besitz der Stadt Luzern und wurden in den letzten Monaten umgestaltet und aufgewertet. Mit dem Umbau des kleinen aber feinen Friedhofs konnte die Aufenthaltsqualität erhöht werden. Mit einem zusätzlichen Brunnen und neuen Sitzgelegenheiten ist der Friedhof den heutigen Bedürfnissen wieder gerecht geworden. Die neu entstandenen Wege weisen auf die historischen Wurzeln des Friedhofs hin. 

Reussb?hl Friedhof

Neu ist der Friedhof um eine weitere Grabart erweitert worden. Ab sofort gibt es die Möglichkeit, das «Themengrab Element» zu nutzen, unabhängig von der Religion oder Konfession. Das Urnenthemengrab ist eine Bestattungsart (Privatgrab), bei der die Urne in die Erde beigesetzt wird. 

Charakteristisch für das Urnenthemengrab ist die Gestaltung des ganzen Grabfeldes nach einem einheitlichen Thema. Die Fläche wird mit verschiedenen Blütenstauden und Zwiebelpflanzen gestaltet. Die Bepflanzung soll den vier Elementen Luft, Wasser, Erde und Feuer nachempfunden werden. So wird jedes einzelne Grabfeld in verschiedenen Farbkombinationen bepflanzt.

Um das Gesamtbild zu bewahren, besitzen die Gräber einheitliche Grabplatten, die beschriftet oder anonym sein können. Die Grabplatten (ca. 40 x 40 Zentimeter, siehe Symbolbild rechts) dienen gleichzeitig als Ablagefläche etwa für Engelchen, Kerzen, und persönliche Gegenstände.

Weitere Informationen bezüglich dem Bestattungsangebot sind zu finden im Ratgeber «Sterben Tod», der auf der Friedhofverwaltung erhältlich ist.

Gerne weisen wir bei dieser Gelegenheit auf den Tag des Friedhofs vom 21. September 2019 hin (siehe auch Flyer im Anhang).

Programm vom Samstag, 21. September 2019 

13.30 Uhr
Begrüssung durch Pascal Vincent, Leiter Friedhof Luzern: Was wurde neu? Was ist das The-mengrab Reussbühl? Anschliessend ökumenische Einsegnung des Themengrabs.

13.40 – 15.00 Uhr 
Rundgänge zu den verschiedenen Bestattungsangeboten auf dem Friedhof, die Orgel der Kirche St. Philipp Neri oder Besuch des Glockenturms (die Anzahl Personen sowie der Zugang zum Glockenturm ist begrenzt und nur für Schwindelfreie zu empfehlen)

13.40 – 15.30 Uhr
Durchgehend Kaffee und Kuchen

15.30 Uhr 
Ende der Veranstaltung

Name
Friedhof Reussbühl Medienmitteilung 25.06.2019 Download 0 Friedhof Reussbühl Medienmitteilung 25.06.2019
Flyer Tag des Friedhofs 2019 Download 1 Flyer Tag des Friedhofs 2019
Auf Social Media teilen