Kopfzeile

Inhalt

Die familienergänzende Kinderbetreuung soll allen Familien und Kindern mit Bedarf ausreichend und in guter Qualität zur Verfügung stehen. Im Zentrum unserer Bemühungen liegen die Interessen der kleinen Kinder. Die Stadt Luzern beaufsichtigt und fördert die privat geführten Betreuungsangebote in ihrer Qualität. Erziehungsberechtigte erhalten von der Stadt einkommensabhängige Unterstützung. Auf dieser Seite erhalten Erziehungsberechtigte und Fachpersonen Anregungen und Informationen, wie sie ein passendes Angebot finden und finanzieren können.

Kita, Spielgruppe, Tagesfamilie oder eine Nanny?

Wenn Eltern arbeiten und die kleinen Kinder eine familienergänzende Betreuung benötigen, ist eine Kita oder Tagesfamilie womöglich das Richtige für Sie. Soll das Kind zwei bis dreimal in der Woche mit anderen Kindern spielen und lernen? Dann ist vielleicht die Spielgruppe passend. Welches Angebot welche Betreuung bietet, erfahren Sie in den folgenden Videos und in der Broschüre "Familienergänzende Kinderbetreuung".

Mit dem Eintritt in den freiwilligen oder obligatorischen Kindergarten erhält Ihr Kind Zugang zur schulergänzenden Kinderbetreuung. Die Informationen der Volksschule Luzern dazu erhalten Sie hier.

 

 

Bitte klicken Sie auf das Bild, um zur Onlinekarte zu gelangen.

 

Tabelle zuschnitt

Kindertagesstätten - Kita

Die bewilligungspflichtigen Kindertagesstätten betreuen Kinder von zirka drei Monaten bis fünf Jahre den ganzen Tag. In der Stadt gibt es rund 40 davon. Weitere Informationen erhalten Sie im folgenden Kurzvideo. Sobald Sie einen Betreuungsplatz in der Kita Ihrer Wahl gefunden haben, können Sie unter

www.stadtluzern.kibon.ch 

Betreuungsgutscheine beantragen. Weitere Informationen finden Sie unter Betreuungsgutscheine.

Spielgruppe

In der Spielgruppe spielt ihr Kind mit anderen Kindern 2 bis 3-mal wöchentlich für maximal zehn Stunden in Begleitung von Spielgruppenleitenden und -mitarbeitenden. Spielgruppenbeiträge können Sie beantragen, sobald Sie einen zugesicherten Spielgruppenplatz für Ihr Kind haben.

Spielgruppenbeiträge beantragen:

  1. Spielgruppenbeiträge können Sie beantragen, sobald Sie einen zugesicherten Spielgruppenplatz für Ihr Kind haben. Die Beiträge können maximal zwei Monate rückwirkend ausbezahlt werden.
  2. Füllen Sie das Antragsformular vollständig aus (Antrag 2023/24)
  3. Senden Sie das Formular ein: Stadt Luzern, Kinder Jugend Familie, Frühkindliche Bildung und Betreuung, Betreuungsgutscheine, Kasernenplatz 3, Postfach, 6000 Luzern 7 
  4. Den Entscheid über die Beitragshöhe stellen wir Ihnen schriftlich zu. Bei einem positiven Entscheid erhält die Spielgruppe eine Kopie der Bestätigung. Der Betrag wird direkt an die Spielgruppe überwiesen und Ihnen bei der Rechnungsstellung gutgeschrieben. 

Tagesfamilien / Nannys

Tagesfamilien betreuen ganztags, halbtags oder stundenweise mindestens fünf Stunden pro Woche ein oder maximal fünf Kinder anderer Familien bei sich zu Hause. Nannys gehen zu den Familien nach Hause. Es können Kinder ab Babyalter bis ins jugendliche Alter betreut werden.

Die Kinderkrippe Frohheim stellt Tagesfamilien an und begleitet die Betreuung. Vermittlungsstellen werden von der Stadt Luzern bewilligt und beaufsichtigt. Tagesfamilien sind gemäss der Verordnung über die Aufnahme von Kindern zur Pflege und zur Adoption (PAVO) meldepflichtig.

Tagesfamilienorganisation:

TAO Frohheim
Horwerstrasse 20
6005 Luzern

Telefon 041 310 57 54
info@kinderkrippe-frohheim.ch
www.kinderkrippe-frohheim.ch

Eltern haben die Möglichkeit, für die Betreuung in Tagesfamilien von Tagesfamilienorganisationen finanzielle Unterstützung durch Betreuungsgutscheine zu beantragen.