Kopfzeile

Inhalt

Geschäftsart
Vernehmlassung
Eingang
26. März 2025
Beschreibung

Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat das Justiz- und Sicherheitsdepartement ermächtigt, den Entwurf einer Änderung des Ruhetags- und Ladenschlussgesetzes sowie den Entwurf einer Änderung des Gastgewerbegesetzes in die Vernehmlassung zu geben. Die Vorlage enthält zwei Liberalisierungsvorhaben in den Bereichen Gastgewerbe und Gewerbepolizei, welche auf entsprechende parlamentarische Vorstösse zurückgehen.

Es geht einerseits um die Anpassung der aktuell gültigen Ladenöffnungszeiten. So sollen Verkaufsgeschäfte ohne Verkaufspersonal (Selbstbedienungsgeschäfte) mit einer Fläche von höchstens 30 Quadratmetern täglich bis 22 Uhr offenhalten dürfen. Andererseits sollen gastgewerbliche Betriebe vor hohen Feiertagen und am Aschermittwoch wie an allen anderen Tagen eine Verlängerung beantragen können. Heute sind die Betriebe an diesen Feiertagen zwingend um 00.30 Uhr zu schliessen.

Der Stadtrat bedankt sich beim Justiz- und Sicherheitsdepartement für die Einladung zur Stellungnahme und äussert sich gern zu den Entwürfen der Gesetzesvorlagen.

Name
Ausgefüllter Fragebogen (PDF, 40.7 kB) Download 0 Ausgefüllter Fragebogen