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19. January 2021
Die Dienstleistungen der Stadt sollen von den Einwohnerinnen und Einwohnern falls immer möglich nur noch telefonisch oder via Mail bezogen werden. Einzelne Schalter sind nur noch auf diesem Weg zu erreichen. Diese Massnahmen dienen sowohl dem Schutz der Kundschaft wie auch der Mitarbeitenden vor dem Coronavirus.

Die vom Bundesrat angeordnete Pflicht zu Homeoffice betrifft auch die Mitarbeitenden der städtischen Verwaltung. Der Stadtrat hat entschieden, dass die Verwaltung grundsätzlich geöffnet bleibt. Alle Dienstleistungen stehen der Bevölkerung weiterhin zur Verfügung. Einige Angebote sind jedoch nur noch per Telefon oder online nutzbar. Ins Stadthaus soll man nur noch kommen, wenn es unbedingt nötig ist. Die Änderungen gelten ab heute Dienstag, 19. Januar 2021, bis und mit voraussichtlich Sonntag, 28. Februar 2021. Anbei eine Auflistung von Schaltern und Dienstleistungen mit eingeschränkter Erreichbarkeit.

Empfang Haupteingang Stadthaus

Der Schalter beim Haupteingang zum Stadthaus am Hirschengraben 17 bleibt von Montag bis Freitag durchgehend von 8.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 18.30 Uhr. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter:  Tel. 041 208 81 11, E-Mail: telefonzentrale.sk@stadtluzern.ch. 

Steueramt

Der Schalter des Steueramtes ist geschlossen. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel. 041 208 84 66, E-Mail: steuern@stadtluzern.ch. 

Teilungsamt

Der Schalter des Teilungsamtes ist geschlossen. Testamente können nur nach telefonischer Voranmeldung abgegeben oder abgeholt werden. Alle weiteren notwendigen persönlichen Kontakte mit dem Teilungsamt können nur nach telefonischer Terminvereinbarung erfolgen. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel. 041 208 84 51, E-Mail: teilungsamt@stadtluzern.ch.

Stadtkanzlei

Der Schalter der Stadtkanzlei bleibt geöffnet. Für Dienstleistungen wie die Beglaubigungen ist jedoch zwingend eine telefonische Voranmeldung notwendig. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel: 041 208 82 11, E-Mail: stadtkanzlei@stadtluzern.ch.

Stadtarchiv

Der Lesesaal des Stadtarchivs ist geschlossen. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel. 041 208 73 80, E-Mail: stadtarchiv@stadtluzern.ch.

Kultur und Sport

Die Mitarbeitenden der Abteilung Kultur und Sport sind erreichbar unter: Tel. 041 208 82 40, E-Mail: kulturundsport@stadtluzern.ch. 

Bevölkerungsdienste

Die Schalter der Einwohnerdienste, des Zivilstandsamtes, der Bereiche Bürgerrechtswesen sowie Wahlen und Abstimmungen sind geschlossen. Die Mitarbeitenden sind telefonisch oder per Mail erreichbar. Viele dieser Dienstleistungen können auch online auf www.stadtluzern.ch genutzt werden. Telefonische Vereinbarungen für Termine vor Ort sind möglich.

  • Einwohnerdienste: Tel. 041 208 83 56, E-Mail: einwohnerdienste@stadtluzern.ch
  • Zivilstandsamt: Tel. 041 208 82 31, E-Mail: zivilstandsamt@stadtluzern.ch
  • Bürgerrechtswesen: Tel. 041 208 83 35, E-Mail: buergerrechtswesen@stadtluzern.ch
  • Wahlen und Abstimmungen: Tel. 041 208 82 08, E-Mail: wahlen@stadtluzern.ch

In Notfällen können sich Personen beim Haupteingang im Stadthaus am Hirschengraben 17 melden. 

AHV-Zweigstelle

Die Schalter der AHV-Zweigstelle sind geschlossen. Auf individuelle Terminvereinbarungen sind persönliche Termine möglich. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel. 041 208 83 33, E-Mail: ahv@stadtluzern.ch.

Anlaufstelle Alter

Die Anlaufstelle Alter bietet in dringenden Fällen Gespräche vor Ort (Hausbesuche) oder im Stadthaus nach vorgängiger Terminvereinbarung an. Spontanberatungen sind nicht mehr möglich. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel. 041 208 77 77, E-Mail: anlaufstelle.alter@stadtluzern.ch.

KESB

Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) gewährt nur noch Personen Einlass, die einen Termin vereinbart haben. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel. 041 208 82 57. 

Sekretariat Bildungsdirektion/Stadtpräsidium

Das Sekretariat der Bildungsdirektion (Stadtpräsidium) ist geschlossen. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel. 041 208 82 45, E-Mail: bildungsdirektion@stadtluzern.ch. 

Personal

Der Schalter der Dienstabteilung Personal ist geschlossen. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel. 041 208 88 88, E-Mail: personal@stadtluzern.ch. 

Volksschule

Der Schalter der Volksschule ist geschlossen. Ein Termin vor Ort ist nach telefonischer Anmeldung möglich. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel. 041 208 86 15, E-Mail: volksschule@stadtluzern.ch. 

Musikschule

Der Schalter im Südpol ist geschlossen. Nach telefonischer Anmeldung ist ein Termin vor Ort möglich. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel. 041 208 80 10, E-Mail: musikschule@stadtluzern.ch.

Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek und das öko-forum sowie die Bibliothek Ruopigen sind nur für die Ausleihe und die Rückgabe von Medien geöffnet. Arbeitsplätze, Leseplätze und Internet-Stationen stehen nicht zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.bvl.ch.

Sekretariat Baudirektion/Stadtplanung

Das Sekretariat der Baudirektion/Stadtplanung ist geschlossen. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel. 041 208 85 05, E-Mail: baudirektion@stadtluzern.ch. 

Planauflage (Bauausschreibungen)

Der Schalter Planauflage im Stadthaus ist geschlossen, Bauausschreibungen und Planauflagen erfolgen ausschliesslich online. Dringend notwendige Termine sind nur auf Voranmeldung möglich. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel. 041 208 85 66, E-Mail: planauflage@stadtluzern.ch.

Geoinformationszentrum (GIS)

Der Schalter des GIS ist geschlossen. Die Mitarbeitenden sind erreichbar unter: Tel. 041 208 74 00, E-Mail: gis@stadtluzern.ch. 

Alle anderen Schalter wie jene der Sozialen Dienste, des Arbeitsamtes, des Betreibungsamtes, der Dienststellen Kinder Jugend Familie oder Stadtraum und Veranstaltungen bleiben unverändert geöffnet. Auch der Luzerner Wochenmarkt findet weiterhin wie gewohnt statt.

Alle Informationen zu den städtischen Dienstleistungen finden sich auch auf den jeweiligen Seiten unter www.stadtluzern.ch

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