Kopfzeile

Inhalt

15. Oktober 2019
Am Samstag, 19. Oktober 2019, findet zum vierten Mal der Schweizer Reparaturtag statt. Auch in der Stadt Luzern wird an diesem Tag geflickt und gewerkelt: In der Stadtbibliothek sowie im öko-forum entstehen in Workshops Upcycling-Produkte. Im Bourbaki, Neubad und Tüftelwerk finden Repair-Cafés statt.

Immer wieder hört man, dass die Schweizer Recycling-Weltmeister sind. Die Kehrseite dieser Medaille ist, dass in unserer Konsumgesellschaft die Lebensdauer vieler Produkte viel zu kurz ist. Die Nutzungsdauer vieler Produkte kann durch einen bewussten Kauf von Qualitätsware und mehrmaliges Reparieren verlängert werden. Aus diesem Grund widmet sich der Reparaturtag in Luzern den Themen Reparieren und Upcyclen. Upcyclen ist die Verarbeitung von gebrauchten oder defekten Gegenständen zu neuwertigen Produkten.

Upcycling-Workshops im Bourbaki

In sechs verschiedenen offenen Workshops erhalten kleine und grosse Besucherinnen und Besucher am Reparaturtag die Möglichkeit, unter Anleitung Upcycling-Produkte herzustellen. Actioncy, Cello Inferno, FabLab Luzern, Tüftelpark Alpnach und das Tüftelwerk Luzern zeigen wie Elektroschrott, alte Kleider und Vorhänge, Aludosen, Petflaschen und andere Abfallprodukte vielfältig um- und weitergenutzt werden können und so ein zweites Leben erhalten. In den Workshops werden Bienenwachstücher, Musikinstrumente, Etuis und vieles mehr hergestellt. Zusätzlich demonstriert das FabLab Luzern, wie 3D-Druck funktioniert und wie dieser für die Reparatur eingesetzt werden kann. Zudem gibts einem Wettbewerb zum Thema Abfall und Recycling.

Reparaturwerkstätten im Bourbaki, Neubad und im Tüftelwerk

Das Neubad und das Bourbaki Bistro organisieren ein Repair-Café. Das Tüftelwerk bietet ein Flickwerk an. Dort zeigen Reparaturprofis, wie Geräte selbst repariert werden können und dass es für fast alles Defekte kreative Lösungen gibt. Während des ganzen Tages kann Defektes vorbeigebracht werden. Gemeinsam mit den Besitzerinnen und Besitzern erwecken die Reparaturprofis die defekten Gegenstände zu neuem Leben. Werkzeug und Material sind vorhanden. Die Reparaturen sind bis auf die benötigten Ersatzteile kostenlos, eine Kollekte steht bereit.

Film «Welcome to sodom» im stattkino mit Podiumsdiskussion

Abgeschlossen wird der vierte Reparaturtag mit der Vorpremiere des Films «Welcome to Sodom – dein Smartphone ist schon hier». Agbogbloshie, in der Nähe von Ghanas Hauptstadt Accra, ist eine der grössten Elektro-Müllhalden der Welt. Rund 6000 Frauen, Männer und Kinder leben und arbeiten dort. Sie selbst nennen diesen Ort Sodom. Der Film lässt die Zuschauer hinter die Kulissen von Europas grösster Müllhalde mitten in Afrika blicken und portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt. Melanie Troxler von «A chance for Children», die in Agbogbloshie ein Auffangzentrum für Strassenkinder betreibt, und Lisa Lentzsch, welche für «A chance for Children» mehrere Monate als Volontärin in Agbogbloshie tätig war, werden unter der Moderation von Christian Frank, Leiter öko-forum Stadt Luzern, den Film besprechen.

Weitere Informationen: www.umweltberatung-luzern.ch/reparaturtag

 

4. Schweizer Reparaturtag, Samstag, 19. Oktober 2019

Stadtbibliothek/öko-forum/Bourbaki Bistro,
Löwenplatz 11, Luzern, 10 bis 16 Uhr
Workshops «Elektro-Upcycling» mit dem Labor Luzern; PET- und Fahrradschlauch-Upcycling mit dem Tüftelpark Alpnach; Bienenwachstuch herstellen mit dem Tüftelwerk Luzern; Musikinstrumente bauen mit Cello Inferno; 3D-Druck mit dem Fablab Luzern.

Bourbaki Bistro, Löwenplatz 11, Luzern, 10 bis 16 Uhr
Repair-Café: Reparatur von Textilien, Haushaltsgeräten, Elektrogeräten, Velos.

Neubad, Bireggstrasse 36, Luzern, 10 bis 16 Uhr
Repair-Café: Reparatur von Textilien, Haushalts- und Elektrogeräten, Computer, Handy/Tablets, Möbel, Schmuck, Velos.

Tüftelwerk, Unterlachenstrasse 5, Luzern, 10 bis 16 Uhr
Flickwerk: Reparatur von Textilien, Haushaltsgeräten, Elektrogeräten, Velos.

stattkino, Löwenplatz 11, Luzern, 17 Uhr
Film «Welcome to Sodom – dein Smartphone ist schon hier» mit Podiumsdiskussion.

Name
Reparaturtag Medienmitteilung 15.10.2019 Download 0 Reparaturtag Medienmitteilung 15.10.2019
Auf Social Media teilen