Nachnutzung Zentralbahntrassee
Mit der Tieferlegung und dem Ausbau der Zentralbahn auf Doppelspur zwischen Mattenhof und Luzern wird das heutige Trassee der Zentralbahn von der Allmend bis zur Neustadtstrasse frei. Hier entsteht neuer öffentlicher Raum. Es ist vorgesehen, ab 2013 einen Rad- und Fussweg zu realisieren, der in beiden Richtungen befahr- und begehbar ist. Der Bedarf nach einer solchen Langsamverkehrsachse wurde untersucht. Sie ist eine wichtige und sinnvolle Ergän-zung des Fuss- und Radverkehrsnetzes und dient unter anderem als Erschliessung Richtung Horw und Kriens sowie der Wohn- und Gewerbegebiete im Bereich Allmend und südlich der Luzernerstrasse sowie des Entwicklungsschwerpunktes Schlund. Die Stadt hat zusammen mit den Gemeinden Kriens und Horw, der Hochschule Luzern und externen Planern mit den Planungsarbeiten begonnen. Erstes Ziel ist es, dass bis Ende 2012 ein bewilligtes Projekt für den Rad- und Fussweg vorliegt. Längerfristig sollen städtebauliche Aufwertungen und eine stärkere Vernetzung mit den angrenzenden Quartieren realisiert werden. Die Stadt Luzern wird kontinuierlich über den Fortgang des Projektes informieren und zu gegebener Zeit die Zusammenarbeit mit den Betroffenen anstreben.
Weitere Informationen zum Thema Velofahren:
http://www.velo.stadtluzern.ch
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