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3. Dezember 2015
Todesfälle werden von den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Luzern ab 1. Februar 2016 im Friedhof Friedental gemeldet. Das Bestattungsamt beim Regionalen Zivilstandsamt an der Obergrundstrasse 1 wird nicht mehr weitergeführt. Im Friedhof Friedental werden Angehörige künftig eingehend beraten und über mögliche Dienstleistungen informiert.
Bisher mussten Todesfälle beim Regionalen Zivilstandsamt an der Obergrundstrasse 1 gemeldet werden. Wer ausführliche Informationen und Beratung zum Beispiel über die verschiedenen Bestattungsarten wünschte, musste zusätzlich zur Friedhofverwaltung ins Friedental. Ab 1. Februar 2016 übernimmt der Friedhof Friedental die Aufgaben des Bestattungsamtes des Regionalen Zivilstandsamts. Neu werden alle Dienstleistungen rund um die Themen Sterben und Tod zentral im Friedental angeboten.

Die Angehörigen haben mit der Meldung des Todesfalls die Möglichkeit, die Bestattungsarten und die Räumlichkeiten vor Ort kennenzulernen und sich über die Angebote der Luzerner Friedhöfe zu informieren. Sie können sich Zeit lassen und in Ruhe ihre Entscheidungen treffen. Die Anlaufstelle steht zudem allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Luzern offen, die Fragen rund um das Thema Sterben und Tod haben. Ergänzt wird das Beratungsangebot mit entsprechenden Publikationen, die zum Mitnehmen bereitliegen. Externen Partnern, Organisationen und Unternehmungen wird für Gespräche mit Angehörigen die Möglichkeit geboten, einen Besprechungsraum zu reservieren.

Das Friedental ist für die Bevölkerung ein bekannter und vertrauter Ort. Es ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto gut erreichbar. Zahlreiche kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. Drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ab 1. Februar 2016 die Melde- und Beratungsstelle betreuen, die von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet ist. Um Wartezeiten zu vermeiden, müssen die Angehörigen telefonisch einen Termin vereinbaren.

Sanierung und Umbau wird 2016 abgeschlossen
Ende November 2015 konnte die vierte Etappe der Sanierungs- und Umbauarbeiten an den Gebäuden des Friedhofs Friedental abgeschlossen werden. Dank des Einbaus zweier Hebelifte bei den Zugängen zur Abdankungshalle und zum Friedhofsbüro sind seit März 2015 alle öffentlichen Räume des Friedhofs Friedental auch mit schweren Rollstühlen zugänglich. Zudem wurden 2015 das Friedhofsbüro umgebaut und die Gräberhallen fertig saniert.

Der Grosse Stadtrat hatte im Frühling 2012 einen Kredit von 3 Millionen Franken für die Sanierungs- und Umbauarbeiten gesprochen. Aus Rücksicht auf den Friedhofsbetrieb wurden sie während vier Jahren in Etappen durchgeführt. In dieser Zeit wurden unter anderem die Abdankungshalle, die Einsegnungshalle, die Kinderkapelle, die westlichen Gräberhallen und die Personalräume saniert. 2016 werden die Sanierungs- und Umbauarbeiten an den
Gebäuden des Friedhofs Friedental mit der Sanierung der Dächer der Abdankungshalle und der Büroräumlichkeiten abgeschlossen.

Friedhofsanlagen sanieren
Als nächster Schritt sollen die Friedhofsanlagen in der Stadt Luzern saniert werden. Dazu gehören unter anderem die Werkleitungen für Wasser und Abwasser, die Wege, Plätze, Mauern, Treppen, Tore und die technische Infrastruktur. Gleichzeitig mit der Sanierung der Anlagen will der Stadtrat dafür sorgen, dass auch auf den Friedhöfen Littau, Staffeln und Reussbühl neue Bestattungsformen angeboten werden können. Dafür wird der Stadtrat voraussichtlich im Februar 2016 beim Parlament einen Kredit beantragen.

Neuer Leiter Friedhof
Seit 1. Dezember 2015 ist Pascal Vincent neuer Leiter Friedhof Stadt Luzern. Pascal Vincent ist Landschaftsgärtner und hat sich zum Bauführer in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau weitergebildet. Der 33-Jährige wohnt in Sursee, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Pascal Vincent ersetzt Cornel Suter, der seit 1. September 2015 die Stadtgärtnerei leitet.
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