Kopfzeile

Inhalt

2. Juni 2014
Der Stadtrat hat Christoph Bättig (48) als neuen Stabschef der Direktion Umwelt, Verkehr und Sicherheit der Stadt Luzern angestellt. Er tritt seine Funktion am 1. Oktober 2014 an und löst Daniel Deicher ab. Daniel Deicher verlässt nach elf Jahren die Stadt Luzern, um sich als Kommunikationsberater selbstständig zu machen.
Christoph Bättig ist seit zwölf Jahren für die Parlamentsdienste der Bundesversammlung tätig. Seit 2009 unterstützt er als Leiter der Parlamentarischen Verwaltungskontrolle zusammen mit einem sechsköpfigen Team die Geschäftsprüfungskommissionen von National- und Ständerat. An dieser Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung hat er umfangreiche Kenntnisse der Verwaltungsführung auf strategischer und operativer Ebene erworben und vertieften Einblick in die verschiedensten Politikbereiche erhalten.

Christoph Bättig ist in Sursee aufgewachsen und wohnt in Kriens. Er hat an der Universität Zürich das Geographiestudium abgeschlossen. Nach dem Berufseinstieg in der Entwicklungszusammenarbeit arbeitete Christoph Bättig acht Jahre bei der Luzerner Firma Interface, wo er zahlreiche Beratungs- und Evaluationsmandate, namentlich in der Umwelt-, Verkehrs- und Energiepolitik, betreute. Ein Nachdiplomstudium in Rechtswissenschaften (DAS) an der Universität Bern rundet sein Profil ab. In seiner Freizeit ist er gern mit dem Mountainbike oder Rennvelo unterwegs.
Name
Medienmitteilung (PDF, 189.4 kB) Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen