Kopfzeile

Inhalt

3. Januar 2012
Die Stadt Luzern sammelt Kunst von Luzerner Kunstschaffenden. Eine Ausstellung in der Kornschütte zeigt ausgewählte Ankäufe der vergangenen zehn Jahre. Die Ausstellung dauert vom 13. Januar bis 9. Februar 2012.
Die städtische Kunstsammlung besteht seit 1911 und umfasst heute rund 3500 Kunstwerke. Viele der Ankäufe sind in den Gängen und Büroräumlichkeiten des Stadthauses und den städtischen Liegenschaften ausgestellt. Andere Exponate lagern in den Depots der Stadt Luzern.

Unter dem Titel „Streiflichter“ gewährt nun eine Ausstellung in der Kornschütte Einblick in die Kunstsammlung der Stadt Luzern. Gezeigt wird eine Auswahl von Werken, die in den vergangenen zehn Jahren angekauft wurden und wegen ihrer Dimension oder Materialität nicht in den Räumlichkeiten der Stadt präsentiert werden können. Weitere Arbeiten sowie Kunst-und-Bau-Projekte können auf zwei geführten Rundgängen im Stadthaus und im Betagtenzentrum Eichhof besichtigt werden.

Seit 1991 berät die Kommission Bildende Kunst den Stadtrat und die Stadtverwaltung in Fragen der bildenden Kunst und der Förderung und Unterstützung von Luzerner Künstlerinnen und Künstlern. Sie tätigt Ankäufe für die städtische Kunstsammlung, ermöglicht jährlich einer Künstlerin oder einem Künstler die Realisierung einer Publikation in der Reihe „Junge Kunst“ der Stadt Luzern und begleitet Kunst-und-Bau-Projekte. Kunstankäufe und Publikationen sind ein Förderinstrument der Stadt Luzern im Bereich der bildenden Kunst.

Für den Veranstaltungskalender:
Freitag, 13. Januar, bis Donnerstag, 9. Februar 2012
Ausstellung „Streiflichter. Einblicke in die Kunstsammlung der Stadt Luzern“
kuratiert von Joëlle Staub, Karin Fromherz und Judith Huber
Kornschütte im Rathaus, Kornmarkt 3, Luzern

Vernissage: Donnerstag, 12. Januar 2012, 19 Uhr
Begrüssung: Stadpräsident Urs W. Studer
Einführung: Marcel Glanzmann, Präsident Kommission Bildende Kunst
Lesung: Susanna Kumschik zum "Kurator" von Hubert Hoffmann

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10–18 Uhr
Samstag und Sonntag 10–16 Uhr


Geführte Rundgänge im Stadthaus und im Betagtenzentrum Eichhof
mit Barbara von Flüe (Kunsthistorikerin) und Markus Boyer (Architekt)

Samstag, 21. Januar 2012, 14 Uhr
Samstag, 4. Februar 2012, 14 Uhr

Treffpunkt: Haupteingang Stadthaus, Hirschengraben 17
Name
Medienmitteilung (PDF, 57.42 kB) Download 0 Medienmitteilung
Flyer (PDF, 77.02 kB) Download 1 Flyer