Kopfzeile

Inhalt

10. Dezember 2019
Ein Onlineportal zum Filme und Serien streamen, je ein neuer Facebook- und Instagram-Kanal sowie die Einführung der Selbstausleihe: Die Stadtbibliothek nutzt die Chancen der Digitalisierung und erfüllt entsprechende Wünsche der Kundinnen und Kunden. Ohne dabei das Kerngeschäft zu vernachlässigen.

Die Stadtbibliothek Luzern ist mir ihren 70'000 Medien nicht nur ein wichtiges Medienzentrum der Stadt Luzern. Sie ist auch ein sehr stark genutzter öffentlicher Aufenthaltsort sowie ein wichtiger Veranstalter von Kultur- und Freizeitangeboten. Die neusten Zahlen für 2019: Die Stadtbibliothek verzeichnet 470’000 Ausleihen, wurde täglich von rund 600 Personen besucht und veranstaltete rund 250 Events. Diese beinhalten etwa Grossanlässe wie den Vorlese- und Reparaturtag, Lesungen oder Kurzkurse für Erwachsene sowie ein vielfältiges und stark ausgebautes Angebot für Kinder.

Um die vielfältigen Angebote noch stärker bekannt zu machen, betreibt die Stadtbibliothek neu auch die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram. Diese ergänzen bisherige Kommunikationsmittel wie Webseite oder Newsletter. Facebook wird vor allem für Informationen zu neuen Serviceleistungen oder Veranstaltungen genutzt. Auf Instagram postet die Stadtbibliothek unter ande-rem Bilder von den Veranstaltungen und vielfältigen Aktivitäten der Bibliothek.

Ebenfalls neu ist der «Filmfriend»-Service des Bibliothekverbandes Region Luzern, zu dem die Stadtbibliothek gehört. Aktuell können Besitzer/innen des Bibliothekausweises über 2000 Filme und Serien gratis und unlimitiert streamen und auf dem PC oder Laptop anschauen. Für Smartphones und Tablets gibts die App «filmfriend schweiz». Wöchentlich kommen zirka 20 neue Titel dazu.

Und zur Erinnerung: Mit den Portalen «DiBiZentral» und «E-Books Switzerland» bietet die Stadt-bibliothek rund 60'000 deutschsprachige und 2’500 englischsprachige E-Books und Hörbücher zur elektronischen Ausleihe an. Ebenfalls vertreten sind E-Medien auf Spanisch.

Zum Schluss noch dieser Reminder: Seit Ende September können die Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek ihre Medien an einem Automaten selbständig ausleihen. Durch die daraus resultierende Entlastung des Personals an der Theke konnte die Sonntagsöffnung eingeführt werden: Neu öffnet die Stadtbibliothek im Winterhalbjahr auch an Sonntagen. Jeweils von Ende Herbstferien bis anfangs Osterferien, immer von 10 bis 16 Uhr. Dadurch wird es den Besucherinnen und Besuchern möglich, abseits von Arbeits- und Einkaufsstress und ohne Zeitdruck in der Bibliothek zu verweilen, in Medien zu schmökern, Zeitung zu lesen oder einen Kaffee zu trinken.

«Wir sind überzeugt, mit diesen neuen Angeboten die Stadtbibliothek sowohl für unsere jungen wie älteren Besucherinnen und Besucher noch zeitgemässer und attraktiver gestalten zu können», sagt Tobias Schelling, stellvertretender Leiter der Stadtbibliothek Luzern.

Links:

Facebook
Instagram
Insta-Video, zu den Ausleih-Stationen
Webseite Bibliotheksverband/Stadtbibliothek Luzern

Ausleihe Bib
So sehen die Stationen zur Ausleihe aus.

 

Name
Stadtbibliothek digital Medienmitteilung 10.12.2019 Download 0 Stadtbibliothek digital Medienmitteilung 10.12.2019
Auf Social Media teilen