Kopfzeile

Inhalt

29. November 2018
Von Mitte August bis Ende Oktober 2018 wurde die Kreuzung Sternmattstrasse/Geissensteinring saniert. Unter anderem wurde die Fahrbahnfläche verkleinert, die Einmündung der Sternmattstrasse als Trottoirüberfahrt gestaltet und die Tempo-30-Zone verlängert. Zudem wurden die beiden Bushaltestellen als Fahrbahnhaltestellen und behindertengerecht ausgestaltet. Dank dieser Massnahmen konnte die Situation an diesem Unfallschwerpunkt übersichtlicher gestaltet und die Verkehrssicherheit deutlich erhöht werden.

Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist ein zentrales Anliegen der Mobilitätsstrategie der Stadt Luzern. Dazu will der Stadtrat unter anderem sämtliche Unfallschwerpunkte auf Gemeindestrassen sanieren. Einer der grössten Unfallschwerpunkte war die Kreuzung Sternmattstrasse/Geissensteinring. Von 2011 bis 2016 ereigneten sich hier 17 Unfälle mit Personenschäden. Überproportional waren dabei Velofahrerinnen und Velofahrer betroffen.

Steghof Nachher
Die neue Trottoirüberfahrt beim Steghof

Um die Sicherheitsdefizite zu beheben, wurde die gesamte Kreuzung umgebaut. Dank der Verkleinerung der Fahrbahnfläche ist nun die Situation mit den Ein- und Abbiegevorgängen verbessert worden. Die beiden Bushaltestellen sind nun als Fahrbahnhaltestellen ausgestaltet und nach den Grundsätzen des Behindertengleichstellungsgesetzes mittels einer hohen Haltekante für einen ebenerdigen Ein- und Ausstieg ausgestaltet. Für sehbehinderte Personen wurden spezielle taktile Markierungen aufgebracht, um so die Orientierung erleichtern zu können.

Im Bereich Geissensteinring/Sternmattstrasse ist eine Trottoirüberfahrt für Fussgängerinnen und Fussgänger entstanden. Auf einem kurzen Teilstück der Sternmattstrasse und des Geissensteinrings ist Tempo 30 signalisiert.

Die Strassenquerung im Geissensteinring ist mit einer Fussgängerschutzinsel ergänzt worden. Der Fussgängerstreifen im Bereich der Voltastrasse ist leicht verschoben und bietet nun verbesserte Sichtverhältnisse.

Im Bereich des Freigleises wurde der bestehende Fussgängerstreifen mit einer zusätzlichen Fussgängerschutzinsel sicherer gestaltet. Im Bereich des Bauperimeters sind durch ewl Werkleitungen erneuert worden. Im ganzen Baubereich wurde zudem ein lärmarmer Belag eingebaut. Dieser hat sich bereits an der Spitalstrasse bewährt.

Steghof Nachher
Die Sanierungsarbeiten beim Steghof sind abgeschlossen

Kurz vor der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten beim Steghof ereignete sich am Geissensteinring ein Leitungsbruch. Die Reparaturarbeiten konnten zwischenzeitlich abgeschlossen worden. Seit Freitagabend, 23. November 2018, kann der Geissensteinring wieder ohne Behinderungen befahren werden.

Mehr Infos finden Sie unter www.steghof.stadtluzern.ch

Name
Steghof Ende Bauarbeiten Medienmitteilung 29.11.2018 (PDF, 180.74 kB) Download 0 Steghof Ende Bauarbeiten Medienmitteilung 29.11.2018