Marietta Bürki (1984) studierte Volkswirtschaftslehre im Bachelor an den Universitäten Bern und Rennes (Frankreich) und schloss ihr anschliessendes Masterstudium in Public Management an den Universitäten Bern, Lugano und Genf im Jahr 2011 erfolgreich ab. Ursprünglich machte Marietta Bürki eine Lehre als Drogistin mit Berufsmaturität, bevor sie den zweiten Bildungsweg beschritt.
Ihre berufliche Karriere startete sie als stellvertretende Geschäftsführerin von Savoirsocial, der schweizerischen Dachorganisation der Arbeitswelt Soziales. Seit 2011 leitet Marietta Bürki die Abteilung «Ökonomie und Beteiligungen» des Generalsekretariats der Finanzdirektion des Kantons Bern. In dieser Funktion führte sie das Kompetenzzentrum im Bereich der kantonalen Beteiligungen, bearbeitete und beurteilte Regierungs- und Parlamentsgeschäfte zuhanden der Berner Finanzdirektorin und hatte zudem im Generalsekretariat die Expertenfunktion für ökonomische Fragestellungen inne.
Stadträtin Franziska Bitzi Staub ist überzeugt, dass Marietta Bürki mit ihrem analytischen, vernetzten Denken und ihrer beruflichen Erfahrung die richtige Person ist, um den Stab der Finanzdirektion in die digitalisierte Zukunft zu führen. Marietta Bürki freut sich auf die neue berufliche Herausforderung: «Gerne werde ich mich mit engagierter und verlässlicher Stabsarbeit für die Finanzdirektion der Stadt Luzern einsetzen.»
Die in Bern aufgewachsene Marietta Bürki lebt mit ihrer Familie seit einigen Jahren in der Stadt Luzern.
Christoph Nick, der den Stab der Finanzdirektion während vieler Jahre leitete, wird im Herbst 2018, wie bereits früher kommuniziert, in Pension gehen.
Name | |||
---|---|---|---|
Neue Stabschefin Finanzdirektion Medienmitteilung 11.06.2018 (PDF, 177.14 kB) | Download | 0 | Neue Stabschefin Finanzdirektion Medienmitteilung 11.06.2018 |