Kopfzeile

Inhalt

16. Januar 2018
Am Sonntag, 28. Januar 2018, findet im Südpol der 10. Musikschulwettbewerb Luzern statt. In Einzel- und Gruppenvorträgen treten Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Kategorien vor einer Fachjury an, um ihre Leistungen bewerten zu lassen. Ausgewählte Gewinnerinnen und Gewinner aller Kategorien spielen im Finale um 17 Uhr in der Grossen Halle des Südpols um die Publikumspreise.
Musikalische Bildung auf breiter Basis realisieren und den Schülerinnen und Schülern das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen – das ist der Auftrag der Musikschule. Engagierte und interessierte Lernende werden in ihrer musikalischen Entwicklung zusätzlich durch Förderangebote unterstützt. Die Musikschule Luzern hat zu diesem Zweck bereits 1998 den Musikschulwettbewerb Luzern ins Leben gerufen, eine Plattform, die den Teilnehmenden einen Austausch und die Begegnung mit Gleichgesinnten ermöglicht.

Steigende Teilnehmerzahl
Die erste Ausgabe des Musikschulwettbewerbs fand in kleinem Rahmen statt. Damals traten ungefähr 20 Schülerinnen und Schüler vor die Jury, um vorzuspielen. Unterdessen hat sich die Teilnehmerzahl verzehnfacht. Einige der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger haben sich inzwischen bis weit über unsere Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf in den verschiedensten musikalischen Gebieten von Klassik bis Jazz erarbeitet: der Sänger Mauro Peter, der Jazzgitarrist Manuel Troller, der Jazzsaxophonist Noah Arnold, der Musiker und Schauspieler Silvio Wey oder die Oboistin Marita Kohler. Die Pianistin und Pädagogin Anna Wittmer ist zweifache Preisträgerin des Wettbewerbs und hat seit 2016 einen Lehrauftrag an der Musikschule Luzern. So schliesst sich der Kreis, und sie gibt ihr Wissen und ihre Leidenschaft für Musik an ihre Schülerinnen und Schüler weiter.

Zeitgemässe Veränderungen
Mittlerweile hat sich der Musikschulwettbewerb Luzern zu einem grossen Musikfest entwickelt. In diesem Jahr hat die Stilrichtung Pop/Rock/Jazz zum ersten Mal eine eigene Kategorie und die Teilnehmenden können sich von einer professionellen Jazz-Combo begleiten lassen. Während früher nur die Talentiertesten und Besten am Wettbewerb teilnehmen konnten, steht dieser heute allen Schülerinnen und Schülern der Musikschule Luzern offen. Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene treten in einem geschützten und wohlwollenden Rahmen auf und gegeneinander an. Die zirka 200 Teilnehmenden arbeiten zielgerichtet auf das Ereignis hin, erhalten professionelle Rückmeldungen für ihre weitere musikalische Entwicklung und sammeln erste Wettbewerbserfahrung oder bereiten sich sogar auf grössere regionale und nationale Wettbewerbe vor. Auf Wunsch können sich die Musizierenden von einer professionellen Band begleiten lassen und so wichtige Banderfahrung sammeln.

Der Wettbewerb
Die Vorspiele während des Tages, das Finale und die Rangverkündigung stehen dem Publikum offen, der Eintritt ist frei. Die Zuhörerinnen und Zuhörer haben die Möglichkeit, am Finale Publikumspreise in den Kategorien Pop/Rock/Jazz und Klassik/Folk zu vergeben. Während des gesamten Anlasses kann man sich im Bistro des Südpols verpflegen. Der Lions Club Luzern unterstützt die Musikschule Luzern seit 2005 bei diesem Anlass sowohl als Sponsor wie auch vor Ort.

Das Programmheft findet sich auf der Website der Musikschule Luzern: www.musikschuleluzern.ch


Sonntag, 28. Januar 2018
10. Musikschulwettbewerb Luzern im Südpol
Südpol, Arsenalstrasse 28, 6010 Kriens
Bus 14, Haltestelle Südpol
Freier Eintritt

9 bis 16.30 Uhr: Wettbewerbsvorspiele in verschiedenen Sälen
17 Uhr: Finale und Rangverkündigung
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen