Die Website der Stadt Luzern ist ein wichtiger Kontaktpunkt für die Bevölkerung. Der Chatbot soll Nutzenden dabei helfen, einfacher und schneller auf Informationen zugreifen zu können. Da der Chatbot auf künstlicher Intelligenz basiert, ist er auch in der Lage, Inhalte aus Dokumenten oder bestimmten Themenbereiche zusammenzufassen. Ebenso können Fragen in verschiedenen Sprachen gestellt werden. Der Chatbot antwortet dann ebenfalls in der Sprache, sofern diese entsprechend technisch unterstützt wird. Mit der Antwort stellt der Bot auch die jeweiligen Quellen zu Verfügung, auf die er sich bei der Antwort bezieht. Rechtsgültig sind die Antworten des Chatbots nicht, sondern immer nur die Quellen.
Mit der Veröffentlichung des Chatbots möchte die Stadt Luzern ihr Servicespektrum erweitern und gleichzeitig Erfahrung mit der Technologie sammeln. Im Pilotbetrieb soll der Bot in den nächsten Monaten sukzessive optimiert werden, wo er heute noch keine oder nicht eindeutige Antworten liefert.
Fragen und Antworten zum Chatbot
Was ist die Produktvision?
«Der Chatbot ermöglicht es der Bevölkerung, Fragen in ihrer eigenen Sprache zu stellen. Als Grundlage dienen ausschliesslich öffentliche Inhalte der Website der Stadt Luzern. Die darunter liegende KI ist vertrauenswürdig, verbessert ihre Fähigkeiten kontinuierlich und berücksichtigt juristische Grundlagen.
Kann der Chatbot auch Fragen zu Luzern Tourismus oder zum Kanton Luzern beantworten?
«Nein, das ist nicht möglich, da der Chatbot nur die Inhalte der Website der Stadt Luzern kennt»
Wie funktioniert der Chatbot?
«Der Chatbot basiert auf dem Prinzip der Retrieval-Augmented Generation (RAG). Dabei handelt es sich um eine Technik, die in der Welt der Künstlichen Intelligenz verwendet wird, um bessere und genauere Antworten auf Fragen zu geben. Einfach erklärt, macht das Modell zwei Dinge: Nachschlagen und Auskunft geben.
Retrieval: Das Modell durchsucht die Website der Stadt Luzern nach relevanten Informationen, die zur Beantwortung der Frage nützlich sein könnten.
Generierung: Anschliessend verwendet das Modell diese Informationen, um eine präzise und gut formulierte Antwort zu erstellen.
Das Ziel von RAG ist es also, das Beste aus zwei Welten zu nutzen: das gezielte Nachschlagen von Informationen (Retrieval) und die Fähigkeit, neue Texte zu erstellen (Generierung). So können KI-Modelle auch komplexe oder sehr spezifische Fragen besser beantworten.»
Auf welchem KI-Modell basiert der Chatbot?
«Er basiert auf dem Large Language Model GPT 4o-mini des US-amerikanischen Softwareunternehmens OpenAI. Informationen, die Sie uns über die Chatfunktion zu Verfügung stellen, werden an OpenAI weitergegeben, um uns bei der Bereitstellung unserer Dienste zu helfen.»
Wer kann Auskunft zum Chatbot geben?
Wenn Sie weitere Fragen zum Chatbot haben, können Sie sich an Wolfgang Zimmermann von der Dienstabteilung Digital oder an Werner Heer von der Dienstabteilung Zentrale Informatik Dienste via Mail an digital@stadtluzern.ch wenden.