Kopfzeile

Inhalt

10. November 2022
Die Stadt Luzern plant, auf dem Areal vor der ehemaligen Poststelle an der Frohburgstrasse 16 Motorradparkplätze, zwei zusätzliche Parkplätze für Gebehinderte sowie sechs gebührenpflichtige Parkplätze einzurichten. Die sechs Kurzzeitparkplätze, auf denen maximal 15 Minuten parkiert werden darf, ersetzen die Kiss&Ride-Parkplätze vor dem Bahnhof. Die Haltekante beim Haupteingang soll weiter für den Bahnersatz genutzt werden und zusätzlich als Haltekante für Reisecars zur Verfügung stehen.

Seit der Schliessung der Postfiliale im Gebäude der Universität an der Frohburgstrasse 3 durften die Parkplätze, die den Postbesuchenden zur Verfügung standen, nicht mehr genutzt werden. Ab 1. Januar 2023 mietet die Stadt Luzern das Grundstück, das dem Kanton Luzern gehört. Ein Teil der Abstellfläche soll für 16 Motorradparkplätze zur Verfügung gestellt werden. Weiter werden zwei zusätzliche Parkplätze für Gebehinderte geschaffen. Um die Situation der Kiss&Ride-Parkplätze auf dem Bahnhofsplatz bezüglich der Verkehrssicherheit zu verbessern, sollen sie an die Frohburgstrasse verschoben werden. Die sechs gebührenpflichtigen Kurzzeitparkplätze werden wie bisher auf eine maximale Parkdauer von 15 Minuten begrenzt sein.

Auch die beiden Taxiumschlagsplätze werden an die Frohburgstrasse verschoben. Die Haltekante vor dem Bahnhof soll weiterhin für den Bahnersatz genutzt werden. Zudem sollen künftig auch Reisecars anhalten können, um die Gäste ein- und aussteigen zu lassen. Um die Sicherheit an diesem stark frequentierten Ort zu gewährleisten, sind bauliche Massnahmen nötig. So ist unter anderem vorgesehen, das Trottoir zu verbreitern. Die entsprechenden Planungsarbeiten werden umgehend aufgenommen.

Name
Parkplätze Frohburgstrasse Medienmitteilung 10.11.2022 Download 0 Parkplätze Frohburgstrasse Medienmitteilung 10.11.2022
Auf Social Media teilen