Im Detail
Die Wegverbindung zwischen der Bürgen- und Güterstrasse weist für den Fuss- und Veloverkehr Defizite auf. Dazu gehören das unkomfortable Kreuzen zwischen Velos und zu Fuss Gehenden, die unklare Verkehrsführung für Velofahrer*innen sowie die Unebenheiten auf der Belagsoberfläche aufgrund der Baumwurzeln der angrenzenden Pappelreihe. Die Erstellung eines neuen, separaten Velowegs und die Sanierung des bestehenden Gehwegs beheben diese Defizite und schliessen eine Lücke im Velohauptroutennetz. Die neue Veloverbindung weist eine Gesamtlänge von rund 135 Metern und eine Breite zwischen 3.5 und 5 Metern auf und verläuft parallel zur Baumreihe.
Baumreihe mit Pappeln bleibt grösstenteils erhalten
Um die Pappelreihe entlang dieser Verbindung zu erhalten, werden der vorhandene Belag und die anstehenden Wurzeln belassen und unmittelbar darauf der neue Weg aufgebaut. Im Zuge des Neubaus und der Sanierung des Velo- und Fusswegs wird auch die öffentliche Beleuchtung erneuert. Die dafür notwenigen Tiefbauarbeiten sind auf einen minimalen Eingriff ausgelegt, sodass die Wurzeln der Pappeln geschont werden. Die baulichen Massnahmen zur Erstellung des Velowegs bedingen allerdings, dass zwei Pappeln der bestehenden Baumreihe gefällt werden müssen. Die restlichen Bäume bleiben bestehen und eine Kompensation für die Baumfällung wird im Rahmen anderer Projekte auf städtischem Grund erfolgen.
Parkplatzreihe entlang der Pappelreihe fällt weg
Der Veloweg wird teilweise auf Flächen realisiert, welche von der Stadt Luzern an eine Autogarage vermietet sind. In Absprache mit der Mieterin wird der Veloweg in der Wegführung so angelegt, dass die Autogarage auch künftig betrieben werden kann. Die Parkplatzreihe entlang der Pappelreihe fällt weg, die restlichen Parkplätze rückseitig zur Autogarage bleiben jedoch bestehen und werden neu erschlossen.
Anliegendes Areal wird später überbaut
Die Kosten für die Erstellung des Velowegs, die Sanierung des Gehwegs und den weiteren Arbeiten im Rahmen dieses Projekts belaufen sich auf gesamthaft 750'000 Franken. In diesen Kosten sind auch die Aufwendungen zum Erhalt der Pappelreihe enthalten. Das anliegende Areal Rösslimatt (Baufeld D-F) wird langfristig neu gestaltet und Teil einer grösseren Umgebungsgestaltung sein, welche auch die Fuss- und Veloverbindungen in diesem Gebiet umfasst.
Öffentliche Planauflage
Die Pläne für den Ausbau «Velo- und Fusswegverbindung Rösslimatt» werden öffentlich aufgelegt. Dies geschieht während der gesetzlichen Frist von 20 Tagen, vom Mittwoch, 30. April 2025, bis und mit Montag, 19. Mai 2025. Die Dokumente können beim Tiefbauamt der Stadt Luzern, Industriestrasse 6, 2. Stock oder auf der Webseite www.planauflage.stadtluzern.ch eingesehen werden.
Name | |||
---|---|---|---|
Velo- und Fussverbindung Rösslimatt Medienmitteilung 23.04.2025 (PDF, 109.31 kB) | Download | 0 | Velo- und Fussverbindung Rösslimatt Medienmitteilung 23.04.2025 |
Name |
---|
Velofahren |