Kopfzeile

Inhalt

16. April 2024
Als Lesementorin und Lesementor fördern Sie die Freude am Lesen – und damit auch die Lesekompetenz – von Kindern der 2. bis zur 6. Klasse.

Für das nächste Schuljahr ab September 2024 suchen wir Freiwillige, welche Freude an der Sprache haben und einmal pro Woche eine Stunde mit einem Kind lesen möchten. Gelesen wird in den Schulhäusern Maihof, Rönnimoos, Säli, Staffeln und St. Karli. Möglich ist dies am Montag-, Dienstag- oder Donnerstagnachmittag nach der Schule sowie am frühen Mittwochnachmittag. 

Mit einem Einführungstag am Dienstag, 27. August 2024 werden Sie auf Ihre Aufgabe vorbereitet. 

Das Lesementoring ist ein generationenübergreifendes Freiwilligenprojekt der Fachstelle für Altersfragen der Stadt Luzern in Kooperation mit der Stadtbibliothek Luzern und wird seit 2013 angeboten. Einmal pro Woche lesen Frauen und Männer, hauptsächlich aus der Generation 60plus, mit einer Primarschülerin oder einem Primarschüler, um bei den Kindern die Lust am Lesen und an der Sprache zu wecken und zu fördern. So wird auf spielerische Weise die Lese- und Sprachkompetenz der Kinder gestärkt. 

Das Lesementoring will gleichzeitig das freiwillige Engagement von Menschen im nachberuflichen oder nachfamiliären Leben anregen und die Kontakte unter den Generationen vertiefen. Die Lesementorinnen und -mentoren erfahren den Austausch mit den Kindern als Bereicherung, zugleich knüpfen sie Kontakte zu anderen Freiwilligen. Einmal jährlich nehmen sie an einem Erfahrungsaustausch teil. 

Kontakt für Interessentinnen und Interessenten:
Mirjam Müller-Bodmer / Simone App
ages@stadtluzern.ch
041 208 81 38 / 041 208 81 40

Weitere Informationen:
Projekte im Altersbereich
Artikel luzern60plus.ch

Auf Social Media teilen