Kopfzeile

Inhalt

Damit der öffentliche Nahverkehr in der Stadt Luzern weiter ausgebaut werden kann, sind zusätzliche Bushaltekanten für Durchmesserlinien notwendig. Aufgrund der knappen Platzverhältnisse und der mangelnden Verkehrssicherheit sind diese nicht beim Bahnhof realisierbar. Stattdessen wird geprüft, ob auf der Pilatusstrasse zusätzliche Haltekanten erstellt werden können. Die Nutzungsdauer ist beschränkt, da noch nicht klar ist, wie sich die Situation rund um den Bahnhof mit dem Durchgangsbahnhof entwickelt. 

Ausgangslage

Die Bevölkerung und die Anzahl Arbeitsplätze in der Agglomeration Luzern werden in den nächsten Jahren weiter zunehmen - bis 2035 voraussichtlich um rund 40%. Um diese Zunahme zu bewältigen, ist ein leistungsfähiges und attraktives öV-System Voraussetzung. Ein wichtiges Element dafür sind weitere Durchmesserlinien am Bahnhofplatz Luzern. Sie ermöglichen, dass weniger Busse am Bahnhof wenden müssen. Dank den direkten Verbindungen kann der Busbetrieb optimiert und das Busangebot ausgebaut werden.

2015 wurde mit der Planung für je zwei Durchmesserperrons pro Fahrtrichtung am Bahnhofplatz gestartet. Aufgrund der engen Platzverhältnisse wurde unter anderem eine teilweise Verbreiterung der Seebrücke geprüft, um die Fussverbindungen erhalten zu können. Auch mit einer Seebrückenerweiterung kann aufgrund der knappen Platzverhältnisse die nötige Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden nur ungenügend gewährleistet werden. Zudem wird die Lösung mit rund 11 Mio. Franken inklusive Überdachung für die voraussichtlich beschränkte Nutzungsdauer als zu teuer beurteilt. Wie die Situation mit dem Durchgangsbahnhof rund um den Bahnhof aussehen wird, ist derzeit noch nicht klar. Darum wurde diese Planung gestoppt.

Haltekanten Pilatusstrasse

Stattdessen wird nun geprüft, ob solche Durchmesserperrons an der Pilatusstrasse realisiert werden können. Das Ziel ist, diese Sofortmassnahme bereits Ende 2025 als Übergangslösung in Betrieb zu nehmen. Da es sich um eine Kantonsstrasse handelt werden die Kosten des Projekts durch den Kanton Luzern getragen. 

Name Vorname FunktionTelefonKontakt