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Weil die Carparkplätze am Inseli aufgehoben werden, braucht es eine Ersatzlösung. Die neuen Carparkplätze entstehen auf dem Areal Rösslimatt in Kriens und werden rund 10 Jahre im Einsatz sein. 

Aktuelles

Die Arbeiten an der Fundation wurden abgeschlossen. Jetzt folgen die Umgebungsarbeiten wie die Erstellung der Beleuchtung, der Signalisation und der Grünarbeiten. Zudem muss noch die Wasserleitung erstellt werden, welche zukünftig unterhalb der Arsenalstrasse verläuft. Die Arbeiten werden zwischen 27. und 28. September 2022 nachts durchgeführt um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Die Belagsarbeiten werden dann Mitte Oktober durchgeführt.

Ausgangslage

Initiative "Lebendiges Inseli statt Blechlawine"

Im September 2017 hat die Luzerner Stimmbevölkerung die Initiative «Lebendiges Inseli statt Blechlawine» angenommen. Die Initiative verlangt die Aufhebung des Carparkplatzes Inseli zugunsten einer Erweiterung der dort bestehenden Grünfläche. Voraussetzung dafür, dass der Carparkplatz Inseli umgestaltet oder darauf eine Zwischennutzung vorgesehen werden kann, ist die Realisierung einer Ersatzlösung für die Carparkierung. Aufgrund dessen hat der Stadtrat unverzüglich nach der Volksabstimmung die Arbeiten zur Suche eines kurz- bzw. mittelfristigen Ersatzstandortes für den Carparkplatz Inseli aufgenommen.

Suche nach einem Ersatzstandort

Während der Suche wurden bereits diverse mögliche Standorte geprüft, welche jedoch u. a. an den politischen Vorstössen gescheitert waren. Dabei standen u. a. Areale im Gebiet Ibach und im Gebiet Hinterschlund zur Diskussion. Letztendlich waren die Verhandlungen mit dem Eigentümer des Areals Rösslimatt erfolgreich. Das Grundstück Nr. 46 liegt auf dem Boden der Stadt Kriens, zwischen der Arsenalstrasse und der Autobahn A2 in Nähe des Autobahnanschlusses Luzern-Kriens.

Ziel des Projekts

Das Ziel des vorliegenden Projekts ist es, das Areal Rösslimatt während rund 10 Jahren als Carparkplatz zu nutzen. Im Rahmen des Strategieprozesses Carregime soll eine langfristige Lösung für die Carparkierung angestrebt werden. Insgesamt sollen mindestens 27 Carparkplätze zur Zwischenparkierung errichtet werden. Der Ein- und Ausstieg der Fahrgäste soll weiterhin im innerstädtischen Bereich an den entsprechenden Anhalteplätzen erfolgen.

Carparkplatz Rösslimatt

Standort

Das Grundstück liegt gegenüber dem Kulturzentrum Südpol und weist eine Fläche von zirka 4’800 m2 auf. Zum Projektstart befanden sich zwei ungenutzte baufällige Gebäude auf dem Grundstück, welche im Rahmen der Baumassnahme abgerissen wurden. Die Fläche wird teilweise aufgrund des Nationalstrassenprojekts «Bypass Luzern» seitens des ASTRA beansprucht. Diese Schnittstelle gilt es im Rahmen des Gesamtprojekts zu koordinieren, da auch innerhalb des Nationalstrassenprojekts kleinere Baumassnahmen im nördlichen Teil der Fläche geplant sind.

Rösslimatt
So sah das Grundstück aus: Eine brachliegende Fläche mit baufälligen Gebäuden

Projekt Carparkplatz

Das gesamte Projekt wurde konsequent auf eine Betriebszeit von bis zu 10 Jahren ausgelegt. Aufgrund der Rahmenbedingungen konnten insgesamt 28 Carparkplätze zur Zwischenparkierung geplant werden. Der Parkplatz wird über eine separate Zufahrt am Südrand des Grundstücks erschlossen, die Wegfahrt liegt im Norden des Grundstücks. Die Carparkplätze sind in zwei Reihen ‘West’ und ‘Ost’ aufgeteilt, und als Schrägparkplätze angeordnet. Die Bewirtschaftung erfolgt über eine zentrale Parkuhr. Es wird eine Toilettenanlage und eine Entsorgungsstation zur Entleerung der Fäkaltanks der Reisecars vorgesehen.

Nachhaltigkeit

Aufgrund der temporären Nutzung ist die gesamte Anlage immer auch in Hinblick auf den «ökologischen Fussabdruck» geplant worden. Demnach wurden der Landverbrauch und der Materialeinsatz so gering wie möglich gehalten, um möglichst viel Grünfläche zu erhalten und gleichzeitig den Einsatz von Baumaterialien zu verringern. Die asphaltierte Fahrbahn wird aus Recyclingbelag hergestellt. Zudem wurde der Aufbau und der Einsatz der Materialen des gesamten Carparkplatzes so gewählt, dass die Fundationsschicht sowie die Drainage-Schicht wiederverwertet werden können. Somit kann ein nachhaltigerer Materialeinsatz sichergestellt werden.

Termine

 Was  Termin
 Baubeginn  20. Juni 2022
 Bauende  Ende Oktober 2022

Finanzierung

Für die Planung wurde ein Kredit in einer Höhe von 390'000.- Franken bewilligt. Die Bau- und Rückbaukosten belaufen sich auf 2,52 Mio. Franken. Hinzu kommen die Betriebskosten von 2,12 Mio. Franken für den gesamten Nutzungszeitraum. Es ist davon auszugehen, dass die Betriebskosten durch die Einnahmen der Parkgebühren gedeckt werden können. Insgesamt wurde ein Sonderkredit in der Höhe von 4,64 Mio. Franken beantragt. Der Grosse Stadtrat hat den Sonderkredit am 28. Oktober 2021 mit B+A 25/2021 bewilligt.

Projektstatus

Baubewilligung

Nach dem ordentlichen Bewilligungsverfahren hat die Stadt Kriens die Baubewilligung erteilt. In Kooperation mit der Stadt Kriens konnte ein stimmiges Gesamtprojekt erarbeitet werden. Durch die vorgesehenen verkehrlichen Massnahmen fügt sich der neue Carparkplatz in die bestehende Verkehrsinfrastruktur ein und kann nach Fertigstellung erfolgreich in das bestehende Parkplatzangebot der Stadt Luzern integriert werden.

Ausführung

Um die Auswirkungen auf die umliegenden Anlieger so gering wie möglich zu halten, wird eine relativ kurze Bauzeit angestrebt. Durch eine optimierte Transportlogistik wird die gesamte Anzahl an Fahrten reduziert. Der Verkehrsablauf der Arsenalstrasse wird dabei grösstenteils unbeeinflusst bleiben, da die Baustelle für den Bau des Carparkplatzes ausschliesslich auf der Baufläche vorgesehen ist. Im Rahmen der Verlegung der Wasserleitung werden einseitige Sperrungen der Fahrbahn notwendig. Diese hauptsächlichen Arbeiten werden nachts ausgeführt, sodass die Auswirkungen auf den Verkehrsablauf so gering wie möglich gehalten werden.

Grundstück aktueller Stand
Grundstück aktueller Stand

 

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