Strassensanierung mit Optimierung der Verkehrssicherheit
Aktuelles
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Aktuelles
Die Bauarbeiten sind erfolgreich gestartet. Es werden zwei Strassenprojekte Teilprojekt 1 «öV-Erschliessung Waldstrasse» und Teilprojekt 2 «Strassensanierung Höhenstrasse, Waldstrasse, Heiterweid» gemeinsam mit neuen Werkleitungen (Fernwärme, Wasser und Elektro) umgesetzt. Die Bauphase 1 ist abgeschlossen. Aktuell wird an den Bauphasen 2.2, 3.1 und 4.1 gearbeitet . Gerne informieren wie Sie im folgenden über den aktuellen Projektfortschritt und das weitere Vorgehen.
Der Ersatzparkplatz "Kilbiplatz Reussbühl" ist vom 22.09.2025 bis und mit 29.09.2025 aufgrund der Kilbi gesperrt. Während dieser Zeit dürfen keine Fahrzeuge auf dem Kilbiplatz parkiert sein.
Baustellenbetrieb und Ablauf
Die Bauarbeiten werden in insgesamt 5 Bauphasen unterteilt. Der Deckbelagseinbau erfolgt am Schluss über den ganzen Baubereich. Innerhalb der einzelnen Bauphasen erfolgt eine nochmalige Unterteilung. Für eine rasche Abwicklung, wird zeitweise an mehreren Orten gleichzeitig gearbeitet. Kleinere Installationsplätze befinden sich verteilt im Strassenbereich und vor dem Sportplatz. In Vorderruopigen, westlich des Baseball-Feldes am Ruopigenring, wird ein zusätzlicher Installationsplatz eingerichtet.
Bauphase 2.a
Im Knotenbereich der Eichenstrasse/Eichenstrasse bis zum Übergang der Waldstrasse laufen die Bauarbeiten der Bauphase 2a. Der Verkehr wird mittels einer Lichtsignalanlage (Ampel) gesteuert, sodass der Verkehr in beide Richtungen fahren kann.
Nachfolgend werden die Teil-Bauphasen von Bauphase 2a dargestellt.
Bauphase 2.2
Die Sanierung der Strasse im östlichen Abschnitt der Waldstrasse ist Anfangs September gestartet. Die Verkehrserschliessung wird durch ein Einbahnregime von West nach Ost sichergestellt. Da die Parkfelder der Aussenparkplätzen entsiegelt werden, ist die Nutzung der Parkfelder Nr. 9-37 von KW 37-42 nicht möglich. Anschliessend werden die Parkfelder in der oberen Parkplatzhälfte von Nr. 39-67 umgestaltet und sind deshalb von KW 42-47 nicht nutzbar. Dafür sind am anderen Ende der Waldstrasse gewisse Ersatzparkplätze gelb markiert. Der Zugang zu den Liegenschaften ist gewährleistet.
Nachfolgend werden die darauffolgenden geplanten Teile der Bauphase dargestellt.
Die hangseitige Fahrspur wird anschliessend der talseitigen Fahrspur saniert. Hierfür werden Abschnittsweise die Zufahrten zu den Garagen vorübergehend nicht nutzbar sein.
Bauphase 3
Im Kurvenbereich der Obermättlistrasse im Abschnitt vom Knoten Staffelnhofstrasse bis zum Knoten Eichenstrasse wird die Bauphase 3 umgesetzt. In dieser Bauphase werden die Strasse erneuert und die Bushaltestellen hindernisfrei ausgestaltet. Hierfür wird der Verkehr mit einer Ampelanlage geführt. Die Bushaltestelle Richtung Stadtzentrum ist wieder an ihrem ursprünglichen Standort. Die Bushaltestelle Richtung Friedhof Staffeln ist um die Ecke bei der Eichenstrasse verschoben. Der Busbetrieb läuft normal weiter.
Für die Zufussgehenden ist eine Umleitung via Schulhaus Staffeln, Obermättliweg oder Staffelnhofstrasse aufgezeigt.
Die Arbeiten in dieser Bauphase werden voraussichtlich bis Mitte Januar 2026 dauern.
Bauphase 4
In der Bauphase 4 wird der westliche Teil der Waldstrasse saniert. Dabei wird der Verkehr temporär mit einem Einbahnregime vom Friedhof Staffeln Richtung Knoten Waldstrasse/Waldstrasse geführt. Die Sanierung des ersten Abschnittes startet am 1. Oktober 2025.
Während der Bauphase 4 kann abschnittweise die Zufahrt zu privaten Parkplätzen, angrenzend der Strasse, nicht gewährleistet werden. Da neben der Strasse auch das Trottoir und der zu den Parkfelder grenzende Randstein erneuert werden, müssen die Fahrzeuge umgestellt werden. Hierfür werden ab dem 30.09.2025 Ersatzparkplätze auf dem "Kilbiplatz Reussbühl" bereitgestellt.
Die waldseitige Fahrspur wird anschliessend der talseitigen Fahrspur saniert. Auch hierfür werden die Parkfelder angrenzend der Strasse vorübergehend nicht nutzbar sein.
Allgemeine Erschliessung
Die Liegenschaften sind grundsätzlich während der Bauzeit zu Fuss und mit dem Velo erreichbar. Die Zufahrt zu den einzelnen Liegenschaften wird in der Regel ebenfalls mit dem Auto möglich sein. Es kann jedoch auch dazu kommen, dass die Zufahrt zeitweise nicht gewährleistet werden kann. Als Überbrückungsangebot werden Parkkarten für die blaue Zone ausgegeben. Falls das Angebot nicht ausreicht, steht ein Teil der Fläche des «Kilbiplatz Reussbühl» zur Abstellung von Fahrzeugen zur Verfügung.
Der Ersatzparkplatz "Kilbiplatz Reussbühl" ist vom 22.09.2025 bis und mit 29.09.2025 aufgrund der Kilbi gesperrt. Während dieser Zeit dürfen keine Fahrzeuge auf dem Kilbiplatz parkiert sein.
Weitere Informationen Bauzeit
Die Arbeiten finden in der Regel tagsüber während den Baustellenbetriebszeiten von zirka 07.00 bis 17.00 Uhr statt. Punktuell können die Betriebszeiten abends länger dauern (z. B. bei Belagsarbeiten). Nachtarbeiten sind voraussichtlich nur lokal während ca. 1 - 2 Nächten beim Einbau der Betonplatte bei der Haltestelle Eichenstrasse (Bauphase 3) vorgesehen. Arbeiten an Sonn- und Feiertagen sind nicht eingeplant. Arbeiten an einem Samstag sind in Ausnahmefällen möglich.
Die Arbeiten sind witterungsabhängig und können sich bei schlechtem Wetter verzögern. Bauen im städtischen Umfeld bringt Unannehmlichkeiten mit sich. Wir sind bemüht, die Einschränkungen und Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren und bedanken uns für Ihr Verständnis. Wir bitten Sie, die Abschrankungen und Sperrungen zu respektieren und die Signalisationen zu beachten. Die Blaulichtorganisationen (Feuerwehr, Polizei, Sanität etc.) sind über die Baustelle informiert. Für Fragen zur Baustelle oder zur Verkehrsführung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Aktuelle Informationen zu den Bauphasen erhalten Sie jederzeit über unsere Projekthomepage.
Ausgangslage
Innerhalb des Projektperimeters hat die ewl bereits in Teilabschnitten die Trinkwasserleitungen erneuert. Gleichzeitig wurde seitens der Siedlungsentwässerung ebenfalls Sanierungsarbeiten an der Kanalisation durchgeführt. Heute befinden sich die Höhenstrasse, die Waldstrasse und die Strasse Heiterweid grösstenteils in einem schlechten Allgemeinzustand. Augenscheinlich sind diverse Netz-, Längs- und Querrisse sowie lokale Setzungen feststellbar. Der optische Eindruck der Schädigungen wird auch durch die vertieften Strassenzustandsuntersuchungen bestätigt. Es wurde festgestellt, dass die Strassen über weite Teile eine ungenügende Tragfähigkeit und eine unzureichende Frostempfindlichkeit aufweisen.
Ziele
Mit dem vorliegenden Projekt sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Sanierung der Strassen- und Trottoirflächen
- Verbesserung der Verkehrssicherheit insbesondere für den Fussverkehr
- Koordination der weiteren Bedürfnisträger innerhalb des Projektperimeters
- Koordination mit dem benachbarten Projekt «ÖV-Erschliessung Waldstrasse»
Das Projekt ist zudem Bestandteil des «Pilotprojekts Schwammstadt». Hierdurch ergeben sich die folgenden weiterführenden Ziele:
- Umsetzung von erarbeiteten Bausteinen zum Schwammstadt-Prinzip
- Weiterführende Optimierung der Planung zur Verbesserung des Stadtklimas durch Begründung, Entsiegelung und integrales Wassermanagement
Massnahmen
Strassenbau
Im Bestand weisen weite Teile der Höhenstrasse, Waldstrasse und Heiterweid eine ungenügende Tragfähigkeit und eine unzureichende Frostempfindlichkeit auf. Somit wird in diesen Abschnitten ein vollständiger Austausch des Strassenoberbaus notwendig. Im Rahmen der vorangegangenen Werkleitungsarbeiten wurde bereits in einem Teilbereich der Höhenstrasse die Tragschicht erneuert. Hier muss lediglich die Deckschicht eingebaut werden. Im Zusammenhang mit der Optimierung des Quer- und Längsgefälles wird auch die Strassenentwässerung angepasst.
Die Trottoirs befinden sich ebenfalls in einem schlechten Allgemeinzustand. Zudem ist die Abgrenzung zur Fahrbahn unzureichend. Daher sollen die Trottoirs ebenfalls erneuert und mit einem ausreichenden Höhenversatz ausgeführt werden.
Verkehrssicherheit
m Projektperimeter werden sichere Querungsstellen für die zu Fuss Gehenden geschaffen. Insbesondere im Bereich des Spielplatzes soll somit die Sicherheit des Fussverkehrs verbessert werden. Diverse Sichtweiten können aufgrund der öffentlichen Parkplätze und der Sichteinschränkungen in den Kreuzungsbereichen nicht eingehalten werden. Somit werden Änderungen der Markierung und Signalisationen erforderlich.
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden dazu im ersten Schritt die bestehenden Sicherheitsdefizite ermittelt. Auch die Planung wird mittels einer Verkehrssicherheitsanalyse überprüft, um die Wirksamkeit der jeweiligen Massnahmen sicherzustellen.
Werkleitungen
Für eine umweltfreundliche und nachhaltige Wärmeversorgung plant die ewl die Verlegung von Fernwärmeleitungen. Die Arbeiten sollen im Zuge der Strassensanierung durchgeführt und dadurch Synergien genutzt werden. Darüber hinaus werden auch die Leitungen der öffentlichen Beleuchtung seitens CKW erneuert.
Sofortmassnahmen
Die Höhenstrasse dient als Erschliessungsstrasse für die unmittelbar anliegende und die dahinterliegende Wohnbebauung. Im Verlauf der Strasse ist kein Trottoir vorhanden, sodass sich alle Verkehrsteilnehmende einen gemeinsamen Strassenraum teilen. Darüber hinaus weist die Strasse eine hohe Steigung auf und ist relativ schmal. Zudem wurde im Rahmen der Verkehrssicherheitsanalyse festgestellt, dass die Sichtweiten in den Kreuzungsbereichen mit dem Seitenarm der Höhenstrasse und mit dem Steinweg nicht eingehalten werden. Genauso stellen die vorhandenen beiden öffentlichen Parkplätze Sichthindernisse dar. Für eine zeitnahe Behebung der Sicherheitsdefizite wurden Sofortmassnahmen (vgl. Beilage) erarbeitet. In den Knotenpunkten mit dem Steinweg und dem Seitenarm der Höhenstrasse wurde der Rechtsvortritt aufgehoben und durch «Stop»-Signalisationen ersetzt. Zur Verkehrsberuhigung wurden zwei Einengungen entlang der Höhenstrasse angeordnet. Zudem wurde zur Verbesserung der Sichtweiten ein Parkplatz aufgehoben und der andere Parkplatz verschoben. Diese Massnahmen wurden bereits ausgeführt.
Pilotprojekt Schwammstadt
Das vorliegende Projekt ist Teil des «Pilotprojekts Schwammstadt» und somit Bestandteil der Klimaanpassungsstrategie der Stadt Luzern (vgl. B+A 10/2020). Als übergeordnete Ziel sollen Massnahmen zur Anpassung an die Risiken des Klimawandels entwickelt werden. Innerhalb des «Pilotprojekts Schwammstadt» sollen exemplarische Elemente umgesetzte werden, um das Risiko von Überflutungen bei Starkniederschlagsereignissen zu reduzieren, das Stadtklima zu verbessern und die Wasserverfügbarkeit für Stadtbäume und städtische Grünflächen zu erhöhen. Mit dem Schwammstadt-Prinzip wird anfallendes Regenwasser lokal über die Fläche (versickerungsfähige Bodenbeläge, Grünflächen, Feuchtgebiete usw.) aufgenommen, zwischengespeichert und verdunstet, statt es zu kanalisieren und abzuleiten. Innerhalb des vorliegenden Projekts werden exemplarische Massnahmen für die systematische klimaangepasste Stadtentwicklung integriert, um erste Erfahrungen in der Stadt Luzern zu sammeln.
Termine
Was | Termine |
Realisierung (Hauptarbeiten) | April/Mai 2025 bis Ende 2026 |
Deckbelagseinbau | Anfang/Mitte 2027 |
Finanzierung
Für die Planung wurde ein Kredit in einer Höhe von 300'000.- Franken bewilligt. Für die Realisierung werden mit Kosten in einer Höhe von 2.19 Mio. Franken (+/-20%) gerechnet. Der Sonderkredit wurde am 30. November im Grossen Stadtrat behandelt und angenommen.
Dokumente
Name | Download |
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Projekte
Wichtige Links
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Kontakt
Projekte Tiefbauamt
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6005 Luzern
T +41 41 208 86 86
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