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31. Mai 2023
Die SBB hat das Vorprojekt für den Durchgangsbahnhof abgeschlossen. Am Mittwoch, 31. Mai 2023, wurde es an einer Medienorientierung vorgestellt. Der Durchgangsbahnhof ermöglicht direktere, häufigere und schnellere Verbindungen – regional, national und international.

Der Durchgangsbahnhof besteht aus den Teilprojekten Tiefbahnhof, Dreilindentunnel und Neustadttunnel.

  • Mit dem Tiefbahnhof wird unterhalb des bestehenden Bahnhofs eine insgesamt 44 Meter breite Perronhalle für vier Gleise gebaut.
  • Mit dem 3,8 Kilometer langen Dreilindentunnel wird eine unterirdische, direkte Linie von Ebikon nach Luzern geschaffen, die auf einer Länge von 400 Metern das Seebecken unterquert.
  • Mit dem 2,1 Kilometer langen Neustadttunnel wird der Tiefbahnhof an die bestehende Zufahrt angeschlossen. Dies ermöglicht durchgehende Verbindungen und macht das Wenden einer Mehrheit der Züge im Kopfbahnhof Luzern überflüssig.

Absenktunnel unter dem Seebecken

Neu ist im Vergleich zu vorgängigen Planungen für die Unterquerung des Seebeckens ein Absenktunnel vorgesehen. Dabei werden fünf vorgefertigte Elemente der Tunnelröhre in den Grund des Vierwaldstättersees abgesenkt. Dadurch ist es nicht nötig, das Seebecken abschnittweise trocken zu legen. Dieses Bauverfahren wurde in der Schweiz bisher noch nie angewendet. Ein Film zum Absenktunnel gibts auf www.sbb.ch/dbl

Die Kosten für die drei Projektteile Tiefbahnhof, Dreilinden- und Neustadttunnel werden auf 3,3 Milliarden Franken geschätzt. Für die Realisierung rechnet die SBB mit 11 bis 13 Jahren Bauzeit. Mit der Botschaft 2026 entscheidet das Bundesparlament darüber, ob der Durchgangsbahnhof ab Anfang der 2030er-Jahre realisiert werden kann.

Informationen zum Vorprojekt für den Durchgangsbahnhof Luzern:
www.sbb.ch/dbl
www.durchgangsbahnhof.lu.ch
www.dbl.stadtluzern.ch

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Durchgangsbahnhof Luzern Medienmitteilung SBB vom 31.05.2023 Download 0 Durchgangsbahnhof Luzern Medienmitteilung SBB vom 31.05.2023
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