Abmeldung in eine andere Gemeinde

Mit folgendem Online-Formular können Sie uns Ihren Wegzug aus der Stadt Luzern melden.

Eine Abmeldung ins Ausland ist nur am Schalter mit einem amtlichen Ausweis möglich.

Bei einer Online-Abmeldung kostet die Nachsendung des Heimatscheins für Schweizerbürger Fr. 23.00. Die persönliche Abmeldung am Schalter ist kostenlos.

Remark

Schweizerische Staatsangehörige sind verpflichtet die Abmeldung ins Ausland persönlich am Schalter vorzunehmen. Mitzubringen ist einen amtlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte oder Führerausweis).

Ausländische Staatsangehörige können sich direkt am Schalter der Einwohnerdienste abmelden. Mitzubringen sind Reisepass und Ausländerausweis(e). Die Abmeldebestätigung erhalten Sie am Schalter für Fr. 12.00.

Betrifft der Wegzug die ganze Familie, benötigen wir nur eine Meldung. Nicht verheiratete Personen füllen bitte je ein Online-Formular pro Person aus.

Procedure

Haben Sie einen Heimatschein bei uns hinterlegt? Wenn ja, senden wir Ihnen das Dokument mit der A-Post Plus an Ihrer aktuellen Wohnadresse. Die Abmeldung am Schalter ist kostenlos.

Einwohner ohne Heimatschein:
Für die Anmeldung am neuen Wohnort benötigen Sie einen Heimatschein. Dieses Ausweispapier erhalten Sie auf dem Zivilstandsamt Ihrer Heimatgemeinde. Die Kosten betragen Fr. 30.00 (exkl. Porto).

Das Regionale Zivilstandsamt Luzern nimmt für Bürgerinnen und Bürger von Luzern, Malters, Meggen, Schwarzenberg, Weggis, Vitznau und Greppen Ihre Bestellung entgegen.

Kontaktadresse: Regionales Zivilstandsamt Luzern, Obergrundstrasse 1, 6003 Luzern, Tel. 041 208 83 04

Die Nachsendung des Heimatscheines kostet Fr. 23.00. Die Rechnung erhalten Sie mit dem Heimatschein.

Online form

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