Bildergalerien

Bildergalerien

Archive verbinden ... Kulturschaffende

Bildergalerie zum Internationalen Archivtag 2017 mit dem Motto «Archive verbinden»

Die Notwendigkeit, das kulturelle Schaffen auf dem Platz Luzern zu unterstützen, erkannte die Luzerner Stadtregierung schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Internationalen Musikfestwochen, die ab 1938 stattfanden, erfuhren umfangreiche Unterstützung. Diese Tätigkeit findet in den Beständen des Stadtarchivs Luzern mannigfaltigen Niederschlag. Durch das 24 Laufmeter umfassende Privatarchiv der IMF konnte die amtliche Dokumentation ergänzt werden.
Spätestens seit den 1980er Jahren konnte der Bedarf, auch alternative Kultur zu unterstützen, nicht mehr ignoriert werden. Das Kulturzentrum Boa bot diesem Raum. Mit dem Privatarchiv des Kulturzentrums Boa konnte das Stadtarchiv ein Stück Luzerner Geschichte für die Öffentlichkeit sichern und zugänglich machen.