Kopfzeile

Inhalt

Informationen

Datum
25. November 2018
Kontakt
Stadt Luzern, Wahlen und Abstimmungen
Beschreibung

 

Alle Resultate von kantonalen und eidgenössischen Abstimmungen sind nur Teilresultate für die Stadt Luzern.

Ergebnis

Eidgenössische Vorlagen

Volksinitiative "Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere (Hornkuh-Initiative)"

Angenommen
Ergebnis
Die Volksinitiative «Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere (Hornkuh-Initiative)» wurde von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Stadt Luzern angenommen.
Beschreibung

Vorlage

Ja-Stimmen 50,32 %
12'942
Nein-Stimmen 49,68 %
12'779
Stimmberechtigte
53'044
Stimmbeteiligung
51,48 %
Ebene
Bund
Art
Initiative
Name
Ergebnis: Volksinitiative «Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere (Hornkuh-Initiative)» Download 0 Ergebnis: Volksinitiative «Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere (Hornkuh-Initiative)»

Volksinitiative "Schweizer Recht statt fremde Richter (Selbstbestimmungsinitiative)"

Abgelehnt
Ergebnis
Die Volksinitiative «Schweizer Recht statt fremde Richter (Selbstbestimmungsinitiative)» «wurde von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Stadt Luzern abgelehnt
Beschreibung

Vorlage

Ja-Stimmen 23,29 %
6'179
Nein-Stimmen 76,71 %
20'355
Stimmberechtigte
53'044
Stimmbeteiligung
51,48 %
Ebene
Bund
Art
Initiative
Name
Ergebnis: Volksinitiative «Schweizer Recht statt fremde Richter (Selbstbestimmungsinitiative)» Download 0 Ergebnis: Volksinitiative «Schweizer Recht statt fremde Richter (Selbstbestimmungsinitiative)»

Änderung des Bundesgesetzes über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (Gesetzliche Grundlage für die Überwachung von Versicherten)

Angenommen
Ergebnis
Die Änderung des Bundesgesetzes über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (Gesetzliche Grundlage für die Überwachung von Versicherten) wurde von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Stadt Luzern angenommen.
Beschreibung

Vorlage

Ja-Stimmen 61,31 %
16'135
Nein-Stimmen 38,69 %
10'182
Stimmberechtigte
53'044
Stimmbeteiligung
51,48 %
Ebene
Bund
Art
Fakultatives Referendum
Name
Ergebnis: Änderung des Bundesgesetzes über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (Gesetzliche Grundlage für die Überwachung von Versicherten) Download 0 Ergebnis: Änderung des Bundesgesetzes über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (Gesetzliche Grundlage für die Überwachung von Versicherten)

Kantonale Vorlagen

Es kommt keine kantonale Vorlage zur Abstimmung

Stimmberechtigte
53'044
Ebene
Kanton
Art
Obligatorisches Referendum

Kommunale Vorlagen

Es kommt keine städtische Vorlage zur Abstimmung

Stimmberechtigte
53'044
Ebene
Gemeinde
Art
Obligatorisches Referendum

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung - Premiere: Stimmzettel werden elektronisch ausgezählt Download 0 Medienmitteilung - Premiere: Stimmzettel werden elektronisch ausgezählt
Muster - Neuer Stimmzettel - E-Counting Download 1 Muster - Neuer Stimmzettel - E-Counting
Informationen an Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zum neuen Stimmzettel Download 2 Informationen an Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zum neuen Stimmzettel
Statistik: Stimmbeteiligung nach Altersgruppen zum Urnengang vom 25. November 2018 Download 3 Statistik: Stimmbeteiligung nach Altersgruppen zum Urnengang vom 25. November 2018
Statistik: Stimmbeteiligung nach Wahlkreisen zum Urnengang vom 25. November 2018 Download 4 Statistik: Stimmbeteiligung nach Wahlkreisen zum Urnengang vom 25. November 2018