Im Detail
Der neue Veloweg führt von der Neustadtstrasse entlang der Bahngleise, unter der Langensandbrücke und hinter dem Capitol-Gebäude hindurch zur Zentralstrasse. Ein Umweg über den stark frequentierten Bundesplatz wird damit für die Velofahrenden hinfällig und es entsteht eine sichere Veloverbindung von der Neustadt zum Bahnhof Luzern und in die Innenstadt. Da sämtliche Einsprachen gegen das Projekt gütlich abgehandelt werden konnten, kann der Start der Bauarbeiten im Sommer 2025 erfolgen. Der neue Veloweg schliesst eine Lücke für den Veloverkehr zwischen dem Luzerner Stadtzentrum und den südlich gelegenen städtischen Quartieren, dem Entwicklungsschwerpunkt Luzern Süd sowie der Stadt Kriens und der Gemeinde Horw.
Baustart im August 2025, Abschluss der Arbeiten im Mai 2026
Der offizielle Baustart zur Realisierung des Velowegs erfolgt am 4. August 2025. Ab Anfang Juli starten Vorarbeiten wie Rodungen, Sondagen, Pfahlversuche, verschiedene Arbeiten nachts im Gleisbereich und der Installationsplatz wird eingerichtet. Ab Anfang August wird die temporäre Signalisation und Markierung für den Fuss- und Strassenverkehr vorgenommen. Vor Ort wird mittels Infoplakaten über die Bauarbeiten und die Umleitungen informiert. Der Abschluss der Bauarbeiten ist auf Mai 2026 geplant.
Veloweg gliedert sich in drei Abschnitte
Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit den kantonalen Behörden, der SBB und diversen Verbänden umgesetzt. Der Veloweg gliedert sich in drei Abschnitte. Im ersten Abschnitt ab der Neustadtstrasse wird der Weg auf privaten Grundstücken angelegt, auf welchen unter anderem der Bau des Wohn- und Geschäftshauses Bundesplatz Süd geplant ist. Dieser Abschnitt des Velowegs ist für eine verkürzte Nutzungsdauer ausgelegt und soll zu einem späteren Zeitpunkt definitiv ausgebaut werden. Im zweiten Abschnitt unterquert der Weg das nördliche Ende der Langensandbrücke. Diese Unterquerung wurde bereits während des Brückenbaus erstellt. Ab der Langensandbrücke bis zur Zentralstrasse, also im dritten Abschnitt, verläuft der Veloweg zwischen den Gebäuden und dem Gleisfeld entlang. Teilweise wird der Weg auch auf dem Dach der Einstellhalle eines Fitnesscenters geführt. Für die vom Bahnhof kommenden Velofahrenden wird die Einfahrt zum Veloweg von der Zentralstrasse mit Linksabbiegestreifen und einem geschützten Mittelbereich gesichert.
Für den Neubau des Velowegs hat der Grosse Stadtrat im Oktober 2024 einen Sonderkredit über brutto 8,57 Mio. Franken beschlossen. Der Bund beteiligt sich im Rahmen des Agglomerationsprogramms der 2. Generation mit 0,57 Mio. Franken und die SBB mit 0,553 Mio. Franken an den Kosten.
Weitere Informationen: www.stadtluzern.ch/projekte/zentraleprojekte/57385
Name | |||
---|---|---|---|
Baustart Veloweg Neustadt-Zentralstrasse Medienmitteilung 30.06.2025 (PDF, 107.28 kB) | Download | 0 | Baustart Veloweg Neustadt-Zentralstrasse Medienmitteilung 30.06.2025 |
Name |
---|
Velofahren |