Kopfzeile

Inhalt

29. September 2022
Urs Truttmann übernimmt ab 1. Januar 2023 definitiv und vollumfänglich die Leitung der Dienstabteilung Digital. Er führt die Abteilung bereits seit April 2022 ad Interim. Die Suche nach der Nachfolge von Urs Truttmann als Leiter Geoinformationszentrum ist angelaufen.

Seit 1. April 2022 leitet Urs Truttmann die Abteilung Digital interimistisch. Gemeinsam mit seinem Team ist er seither zuständig für die Umsetzung des Bericht und Antrags «Digitalstrategie und Smart City». Er ist mitten im Aufbau der neuen Fachstelle «Digitale Sicherheit und Privatsphäre». Bereits konnten verschiedene Sensibilisierungsmassnahmen im Bereich der Cyber-Security umgesetzt werden. Zudem legte er grossen Wert auf die Steuerung und wegweisende Betreuung verschiedener Digitalisierungsprojekte wie zum Beispiel die Anbindung zum neuen Serviceportal oder die Etablierung der Partizipationsplattform Dialog Luzern. Ein wichtiger Fokus liegt auch auf dem weiteren Know-how-Ausbau im Bereich Digitalisierung, sodass die einzelnen Direktionen bei ihren Herausforderungen der digitalen Transformation bestmöglich und professionell unterstützt werden können.

Stadtpräsident Beat Züsli erklärt: «In den letzten rund 6 Monaten haben wir Urs Truttmann in der Funktion als Leiter der Dienstabteilung Digital kennenlernen dürfen». Und er ergänzt: «Er hat in dieser kurzen Zeit bereits eine starke interne und externe Vernetzung erreicht und mit seinem strukturierten, zukunftsgerichteten Vorgehen sehr überzeugt. Deshalb haben wir entschieden, ihn definitiv zum Chef Digital Officer der Stadt Luzern zu ernennen.» Er wird somit die digitale Transformation so vorantreiben können wie er es bisher in Angriff genommen hat. «Wir freuen uns sehr, dass wir in der Dienstabteilung Digital auf Kontinuität setzen und durch Urs Truttmann die Arbeiten für ein smartes Luzern (Smart City) fortführen können», so Beat Züsli.

Urs Truttmann arbeitete zuvor 6 Jahre lang als Leiter Geoinformationszentrum (GIS) und hat das GIS zu einem innovativen und leistungsfähigen Kompetenzzentrum im Bereich Geoinformation entwickelt. Mit einem 20 Prozentpensum hat er diese Dienstabteilung strategisch weiterhin geführt. Nun gibt er auf Ende Jahr diese Führungsverantwortung ab. Die Suche nach der Nachfolge für die Leitung des Geoinformationszentrums läuft.

Urs Truttmann
Urs Truttmann übernimmt ab 1. Januar 2023 definitiv die Leitung der Dienstabteilung Digital.

 

Name
Urs Truttmann Chef Digital Officer Medienmitteilung 29.09.2022 Download 0 Urs Truttmann Chef Digital Officer Medienmitteilung 29.09.2022
Auf Social Media teilen