Kopfzeile

Inhalt

30. März 2021
Auch 2021 ermöglicht der Stadtrat Pop-up-Parks auf Parkplätzen. An acht Standorten werden jeweils für zwei Monate kleine Begegnungsräume und grüne Verweiloasen entstehen. Zudem will der Stadtrat Erfahrungen mit Pop-up-Parks auf Strassen sammeln: Der Abschnitt der Waldstätterstrasse vor der Migros wird dazu temporär umgestaltet.

Zum zweiten Mal nach 2020 konnten interessierte Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner ihre Ideen für Pop-up-Parks auf Parkplätzen einreichen. Bis 1. März 2021 sind elf Vorschläge eingegangen. Die Konzeptideen wurden auf folgende Kriterien geprüft: Mehrwert für das Quartier, freie Zugänglichkeit für alle Personengruppen, Konstruktionssicherheit sowie keine kommerziellen oder politischen Zwecke. Acht Konzeptideen erfüllten diese Kriterien. Neu ist, dass neben vier Ideen auf Parkplätzen auch vier Ideen eingereicht wurden, die auf leerstehenden oder kaum genutzten öffentlichen Flächen realisiert werden sollen. Um auch diese zu ermöglichen, hat die Stadt entschieden, statt wie ursprünglich vorgesehen sechs, alle acht Standorte zu bewilligen. Dieses Jahr können die Parks zudem nicht nur einen, sondern zwei Monate lang genutzt werden.
 

Pop-up-Park Standort
 1. Stollberg-Treff  Veloabstellplatz in der Stollbergstrasse
 2. Open-Air-Lounge  Parkplatz an der St.-Karli-Strasse 34
 3. Reusseinstieg  Parkplatz in der Sentimattstrasse
 4. Spielplatz Sternau  Platz vor der Treppe an der Sternmattstrasse 43
 5. Quartierpark Littau Dorf  Privater Parkplatz im Fanghöfli 4
 6. Sentitreff  Trottoir bei der Baselstrasse 21
 7. Unser kleiner Kräuterei-Garten  Parkplatz an der Bruchstrasse 27A
 8. Bühne fürs Quartier  Platz beim Schulhaus Würzenbach
Karte

 

Waldstätterstrasse

2021 will der Stadtrat auch Erfahrungen mit Pop-up-Parks auf Strassen sammeln. Dazu wird der Abschnitt der Waldstätterstrasse vor der Migros für den Autoverkehr gesperrt und temporär umgestaltet. Die Stadt erarbeitet zurzeit zusammen mit dem Quartierverein Neustadt ein Gestaltungskonzept. Ziel ist, Anfang Sommer 2021 mit dem Pop-up-Park zu starten. Die Waldstätterstrasse soll allerdings auch langfristig autofrei bleiben. Dies wurde in einem parlamentarischen Vorstoss gefordert, der vom Grossen Stadtrat überwiesen wurde. Die Erfahrungen, die 2021 mit dem Pop-up-Park gemacht werden sowie die Rückmeldungen der Anwohnerinnen und Anwohner, des Gewerbes und aus dem Quartier werden die Grundlage für die definitive Gestaltung und das Bauprojekt sein, das 2024 umgesetzt werden soll. 

Weitere Informationen: www.pop-up-parks.stadtluzern.ch
 

Auf Social Media teilen