Kopfzeile

Inhalt

Dienstabteilung Digital

Die Dienstabteilung Digital ist die zentrale Fachstelle für den Bereich der digitalen Transformation der Verwaltung. Sie ist auch verantwortlich für die Erarbeitung, Umsetzung und Aktualisierung der städtischen Smart-City Strategie und deren Abgleich auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene.

Innerhalb der Dienstabteilung Digital ist die Fachstelle für digitale Sicherheit und Privatsphäre angegliedert. 

Die Dienstabteilung Digital regt interne und externe Projekte und Vorhaben hinsichtlich Kundenzentrierung, neuer Technologien, intelligenter Daten, neuer digitaler Strategien und Geschäftsmodelle sowie optimierter und automatisierter Prozesse an, begleitet oder leitet diese.

Um inhaltliche und technische Synergiepotenziale über die Stadtgrenzen hinaus zu identifizieren und nutzen, betreibt die Dienstabteilung Digital dafür notwendige Innovations- und Austauschplattformen Dialog Luzern, betreut das städtische Projektportfolio und verantwortet dies in den Bereichen Informatik und Digitalisierung.

Auf Kanal Digital wird über geplante, aktuelle und abgeschlossene Projekte aus dem Themenfeld der Digitalen Transformation berichtet.

Menschen machen Digitale Transformation

Wenn wir von «Digitaler Transformation» sprechen, meinen wir das Verändern von Prozessen und Abläufen mit neugeschaffenen digitalen Lösungen, die für alle Beteiligten

  • sinnvoll sind
  • echten Nutzen bringen
  • sich schlussendlich am Erfolg messen lassen 

Digitale Transformation bedeutet für uns also in erster Linie die Verbindung zwischen Menschen und Technologie: Wir sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer zwischen der analogen und der digitalen Welt und generieren daraus vielfältige Nutzen im Sinne einer echten Vorwärtsbewegung für die Stadt Luzern.

Mit dem Menschen im Fokus unserer Überlegungen beraten, leiten und begleiten wir auf Augenhöhe und mit dem Ziel, Bewährtes in die Digitale Transformation einzubinden und gleichzeitig relevante Chancen in einem sich ständig verändernden Umfeld zu erkennen und zu nutzen. Unsere umfangreichen Fachkenntnisse, das ausgeprägte Qualitätsverständnis und die zielgruppengerechte Denkweise sind Stärken, die wir im Team gemeinsam für die digitale Strategie der Stadt Luzern einsetzen.

Gemeinsam mit unseren Anspruchsgruppen koordinieren und steuern wir die Entwicklungen rund um die Digitale Transformation der Stadt Luzern. Unser Team ist ein Potpourri unterschiedlicher Persönlichkeiten mit vielseitigen beruflichen Erfahrungen. Unter anderem aus den Erfahrungsbereichen Verwaltung, E-Government, Projektmanagement, Smart City, Verhaltensökonomie und Digitale Transformation. Diese Vielfalt ermöglicht uns, Fragestellungen aus einer 360-Grad-Perspektive mit strategischem Weitblick zu beleuchten und die wegweisenden Transformationen mitzutragen.

Mit dem Ziel, als Stadt wegweisend in der Digitalen Transformation zu werden, wurde im Jahr 2020 die Dienstabteilung Digital gegründet.

Kontakt

Stadt Luzern
Digital
Hirschengraben 17
6002 Luzern 

 Kontaktformular

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt