Kopfzeile

Inhalt

25. Mai 2023

Zu Beginn der Sitzung vereidigte der Ratspräsident das neue Ratsmitglied Lucas Zurkirchen (Nachfolger von Damian Hunkeler).

Anlässlich der 36. Ratssitzung des Grossen Stadtrates vom 25. Mai 2023 im Kantonsratssaal des Regierungs- und Parlamentsgebäudes des Kantons Luzern wurden folgende Beschlüsse gefasst:

  1. Die dringliche Behandlung des Postulats 261, Silvio Bonzanigo vom 10. Mai 2023: «Erteilung eines externen Mandats für die Prozessführung ‹Baubewilligungsverfahren beschleunigen›», wurde beschlossen. Das Postulat wurde abgelehnt.
  2. Mike Hauser wurde als Nachfolger von Damian Hunkeler in die Geschäftsprüfungskommission gewählt.
  3. Mark Buchecker wurde als Nachfolger von Mike Hauser in die Bildungskommission gewählt.
  4. Der Bericht und Antrag 10/2023 vom 22. März 2023: «Initiative ‹Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen›» wurde beschlossen.
  5. Der Bericht und Antrag 7/2023 vom 1. März 2023: «Liegenschaft Pilatusstrasse 22. Sonderkredit für die Verlängerung des Mietverhältnisses» wurde beschlossen.
  6. Der Bericht und Antrag 8/2023 vom 8. Februar 2023: «Schwammstadt. Sonderkredit für zusätzliche Stellenprozente bei der Dienstabteilung Tiefbauamt, Bereich Stadtgrün» wurde beschlossen.
  7. Beda Müller, Bereichsleiter Siedlungsentwässerung und Naturgefahren, Tiefbauamt, wurde als stellvertretender Delegierter der Stadt Luzern im Gemeindeverband Recycling Entsorgung Abwasser Luzern (REAL) für die restliche Amtsdauer bis 31. August 2024 gewählt.
  8. Das Postulat 245, Gianluca Pardini, Claudio Soldati und Yannick Gauch namens der SP-Fraktion sowie Elias Steiner und Johanna Küng vom 9. März 2023: «Zwischennutzung der Villa Auf Musegg 1», wurde entgegen dem Antrag des Stadtrates überwiesen.
  9. Die Motion 250, Rieska Dommann und Marco Baumann namens der FDP-Fraktion, Roger Sonderegger namens der Mitte-Fraktion, Thomas Gfeller und Patrick Zibung namens der SVP-Fraktion, Lukas Bäurle namens der G/JG-Fraktion, Jules Gut und Stefan Sägesser namens der GLP-Fraktion und Silvio Bonzanigo vom 16. März 2023: «Villa Auf Musegg 1», wurde überwiesen.
Name
Grosser Stadtrat Ergebnisse 36. Sitzung Medienmitteilung 25.05.2023 Download 0 Grosser Stadtrat Ergebnisse 36. Sitzung Medienmitteilung 25.05.2023
Auf Social Media teilen