Kopfzeile

Inhalt

1. April 2021
Die umfassenden Bauarbeiten an der westlichen Bergstrasse konnten bereits frühzeitig abgeschlossen werden. Am Freitag, 2. April 2021, wird die Strasse wieder geöffnet.

Die heftigen Niederschläge im Sommer 2020 führten an der westlichen Bergstrasse am Littauerberg zu Hangrutschungen und Strassenschäden. Während rund vier Monaten wurden deshalb Bohrpfähle im Fels verankert, um den Hang zu stabilisieren. Weiter wurden Sickerleitungen verlegt, um die Entwässerung auch bei starken Regenfällen sicherzustellen. Die Arbeiten wurden genutzt, um neu zwei Ausweichstellen zu integrieren und Leitplanken zu installieren. Damit kann die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht werden. Parallel wurden Arbeiten an der Hauptgasverteilleitung von Swissgas durchgeführt. Die Bauarbeiten an der westlichen Bergstrasse haben Ende November 2020 begonnen. Da sie früher als geplant abgeschlossen werden konnten, wird die Strasse bereits am Freitag, 2. April 2021, wiedereröffnet.

Bauarbeiten an der östlichen Bergstrasse und temporäres Fahrverbot

Wegen der heftigen Niederschläge im Sommer 2020 müssen auch an der östlichen Bergstrasse der Hang gesichert und die Strasse instandgesetzt werden. Die Bauarbeiten haben Mitte Februar 2021 begonnen und schreiten gut voran. Bei weiterhin plangemässem Vorankommen wird die Strasse voraussichtlich Mitte Mai 2021 wieder befahrbar sein. Bis zur Öffnung der östlichen Bergstrasse wird die Verbindungsstrasse Grudligen zwischen der westlichen und östlichen Bergstrasse von der Kreuzung Chrattenbach bis zur Abzweigung Gadenmatt für Motorwagen und Motorräder gesperrt. Davon ausgenommen sind die Anwohnerinnen und Anwohner des Littauerbergs sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge. Solange die östliche Bergstrasse nicht befahrbar ist, ist in diesem Abschnitt mit einem so hohen Durchgangsverkehr von und nach Emmenbrücke zu rechnen, dass ohne Fahrverbot die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet wäre. Nach Abschluss der Arbeiten an der östlichen Bergstrasse wird das temporäre Fahrverbot wieder entfernt.

Weitere Informationen: www.bergstrasse.stadtluzern.ch

Auf Social Media teilen

Zugehörige Objekte