Stadtplanes sowie die städtebauliche Integration von digitaler Werbung zu testen.
Interaktiver Stadtplan
Clear Channel Schweiz AG hat bei der Ausschreibung den Zuschlag erhalten und bewirtschaftet seit 1. Juli 2016 die rund 600 Plakatstellen der Stadt Luzern. Die Plakatfirma hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Luzern zwei Werbescreens entwickelt, die auf einer Seite mit digitaler Werbung bespielt werden und auf der anderen Seite einen interaktiven Stadtplan zeigen.
Der Stadtrat möchte wissen, wie die Luzerner Bevölkerung und die Gäste der Stadt digitale Werbung im öffentlichen Raum bewerten. Daher wird das Pilotprojekt mit einer Befragung begleitet, die von der Demo SCOPE AG durchgeführt wird. Jeweils im April/Mai und im September 2017 werden insgesamt 1000 Interviews durchgeführt.
Der Stadtrat wird basierend auf der Auswertung der Interviews Ende 2017 entscheiden, ob an neun weiteren Standorten in der Stadt Luzern digitale Werbescreens realisiert werden. Er wird bei seinem Entscheid auch Studien zur Ökobilanz von digitalen Werbescreens berücksichtigen.
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