Bildergalerien

Bildergalerien

Archive verbinden ... Geschlechter

Bildergalerie zum Internationalen Archivtag 2017 mit dem Motto «Archive verbinden»

Das Stadtarchiv Luzern dokumentiert die Geschichte der Stadt Luzern und ihrer Bewohner. Bis weit bis ins zwanzigste Jahrhundert hinein dominierten Männer das politische Geschehen, was sich natürlich auch in der Aktenlage zeigt. Seit der Einführung des Frauenstimmrechts konnte diese Vorherrschaft nur langsam aufgebrochen werden.
Auf die Spuren der Luzernerinnen begibt sich der Verein Frauenstadtrundgang, der dieses Jahr sein 25. Jubiläum feiert. Neugierig durchstöbern die Historikerinnen unsere Archivschätze und decken auf ihren Stadtführungen blinde Flecken der Geschichtsschreibung auf. Dabei finden sie zahlreiche Wege auf denen sich die Luzernerinnen politisch Gehör verschafften.