Im Detail
Am Contest bewerben sich Schulbands mit Schüler*innen bis 19 Jahren mit einem selbst performten Song. Die vier besten Bands treten live auf der SRF-Live-Stage in Zürich auf. «Special Guest» konnte sich zuvor sowohl im Publikums-Voting als auch im Juryentscheid durchsetzen und gewann mit einem mitreissenden und energiegeladenen Showcase den 1. Platz im nationalen Finale. Als Gewinnerband erhält Special Guest nun die Möglichkeit, bei Radio SRF 3 aufzutreten.
Special Guest
Die fünf Bandmitglieder proben seit gut drei Jahren und sind zwischen 13 und 16 Jahre alt: Atlas (Gesang), Salome und Yannick (Gitarre), Samuel (Bass) sowie Leon (Schlagzeug). Nach zahlreichen Auftritten in Luzern und Umgebung war dieser Gewinn das nächste Highlight in der noch jungen Bandkarriere. Die Band wird von Joshua Valland, Lehrer an der Musikschule Luzern, gecoacht.
Die nächsten Auftritte finden am 13. Juni 2026 im Treibhaus Luzern sowie am 27. Juni 2026 am Stadtfest Luzern statt.
Mit «Sua Chua» war eine weitere Band der Musikschule Luzern im Finale
Auch die Band «Sua Chua» war mit einer eigenen Komposition im Finale. Das Ziel der jungen Musiker*innen, die zwischen 13 und 16 Jahre alt sind, war es, ein selbst geschriebenes Lied gemeinsam zu proben und aufzunehmen, um am Eurovision School Song Contest von SRF teilzunehmen.
Weitere Informationen:
Webseite SRF Eurovision School Song ContestExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
| Name | Download | ||
|---|---|---|---|
| Luzerner Band gewinnt Eurovision School Song Contest Medienmitteilung 18.05.2026 (PDF, 100 kB) | Download | 0 | Luzerner Band gewinnt Eurovision School Song Contest Medienmitteilung 18.05.2026 |
| Name |
|---|
| Musikschule |