- Empfangsschalter beim Haupteingang des Stadthauses, Hirschengraben 17
Tel. 041 208 81 11
Montag bis Freitag 8–17 Uhr, Donnerstag 8–18.30 Uhr
- AHV Zweigstelle, Obergrundstrasse 1
Tel. 041 208 83 33, E-Mail: ahv@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–12 Uhr und 13.30–17 Uhr
Dienstagvormittag geschlossen
- Die Anlaufstelle Alter ist nach wie vor primär telefonisch erreichbar, wird aber vereinzelt auch wieder Hausbesuche und Gespräche nach vorheriger telefonischer Voranmeldung durchführen.
Tel. 041 208 77 77, E-Mail: anlaufstelle.alter@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–12 Uhr und 13.30–17 Uhr. Bei Abwesenheit wird zurückgerufen.
- Arbeitsamt, Obergrundstrasse 1
Tel. 041 208 88 09, E-Mail: arbeitsamt@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–12 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr
- Bevölkerungsdienste
Die Schalter des Bürgerrechtswesens, der Einwohnerdienste, von Wahlen und Abstimmungen und des Zivilstandsamtes sind ab 8. Juni zu den regulären Öffnungszeiten wieder geöffnet. Damit die geltenden Schutz- und Hygienemassnahmen sowie die Abstandsregeln eingehalten werden können, ist es wichtig, dass sich nicht zu viele Personen in den Warteräumen aufhalten. Viele Dienstleistungen können bequem online und telefonisch erledigt oder bestellt werden. Auch besteht die Möglichkeit, telefonisch einen Termin zu vereinbaren.
Bürgerrechtswesen, Obergrundstrasse 1
Tel. 041 208 83 35, E-Mail: buergerrechtswesen@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–12 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr
Einwohnerdienste, Obergrundstrasse 1
Tel. 041 208 83 56, E-Mail: einwohnerdienste@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–17 Uhr, Donnerstag 8–18.30 Uhr
Wahlen und Abstimmungen, Hirschengraben 17a
Tel. 041 208 82 08, E-Mail: wahlen@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–12 Uhr und 13.30–17 Uhr
Zivilstandsamt, Obergrundstrasse 1
Tel. 041 208 82 31, E-Mail: zivilstandsamt@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–12 Uhr und 13.30–17 Uhr, Donnerstag 8–18.30 Uhr
- Friedhofverwaltung, Friedentalstrasse 60
Telefon: 041 240 09 67, E-Mail: friedhof@stadtluzern.ch
Beratungsgespräche und die Anmeldung von Todesfällen sind vor Ort im Friedhof Friedental wieder möglich. Wie vor den Einschränkungen ist eine telefonische Terminvereinbarung Pflicht.
- Kundenzentrum Geoinformationszentrum (GIS), Industriestrasse 6
Tel. 041 208 74 00, E-Mail: gis@stadtluzern.ch
Ab Montag, 15. Juni 2020, wieder zu den offiziellen Öffnungszeiten zugänglich. Montag bis Donnerstag 8–12 Uhr und 13.30–17 Uhr,
Freitag 8–12 Uhr und 13.30–16 Uhr
- Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), Pilatusstrasse 22
Tel. 041 208 82 57, E-Mail: kesb@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–12 Uhr und 13.30–17 Uhr
Da im Wartezimmer maximal vier Personen sein dürfen (ausser bei Familien, die zusammen in einem Haushalt leben), kann es vorkommen, dass Kundinnen und Kunden einen Moment warten müssen.
- Kinder Jugend Familie, Kasernenplatz 3
Tel. 041 208 87 00, E-Mail: kjf@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–12 Uhr und 13.30–17 Uhr
- Musikschule, Rektorat im Südpol, Arsenalstrasse 28, Kriens
Tel. 041 208 80 10, E-Mail: musikschule@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–12 Uhr und Montag bis Donnerstag 13.30–17 Uhr
- Planauflage (Bauausschreibungen), Hirschengraben 17
Tel. 041 208 85 66, E-Mail: planauflage@stadtluzern.ch
Zum Schutz der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleibt die Planauflage für Baugesuche bis auf Weiteres geschlossen. Die Bauausschreibungen können weiterhin online eingesehen werden. Die Erfahrungen dieses neuen Angebots sind äusserst positiv.
- Soziale Dienste, Abklärung Sozialhilfe, Obergrundstrasse 3
Tel. 041 208 72 72, E-Mail: sozialedienste@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 13–17 Uhr
- Sozial Info REX, Obergrundstrasse 3
Tel. 041 208 72 72, E-Mail: sozialinforex@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 13–17 Uhr
Schreibdienst: Donnerstag 17–18.30 Uhr, ab 18. Juni 2020
- Lesesaal Stadtarchiv, Ruopigenstrasse 38
Tel. 041 208 73 80, E-Mail: stadtarchiv@stadtluzern.ch
Montag, Dienstag, Donnerstag 13.30–17 Uhr, Mittwoch 13–19 Uhr
Telefonische Auskünfte: Montag bis Donnerstag 8–12 und 13.30–17 Uhr
Das Stadtarchiv hat ein detailliertes, orts- und tätigkeitsspezifisches Schutzkonzept erstellt. Der Besuch im Lesesaal ist mit Einschränkungen möglich. Die detaillierten Angaben sind abrufbar unter www.stadtarchiv.stadtluzern.ch .
- Stadtkanzlei, Hirschengraben 17
Tel. 041 208 82 11, E-Mail: stadtkanzlei@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–12 Uhr und 13.30–17 Uhr
Beglaubigungen können ab Montag, 15. Juni, wieder ohne telefonische Voranmeldung vorgenommen werden.
- Steueramt, Hirschengraben 17
Tel. 041 208 84 66, E-Mail: steuern@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–17 Uhr, Donnerstag 8–18.30 Uhr
Für Schalterbesprechungen ist bis auf Weiteres eine telefonische Anmeldung erforderlich. Termine können mit dem Kundendienst des Steueramts unter Tel. 041 208 84 66 vereinbart werden.
- Teilungsamt, Winkelriedstrasse 7
Tel. 041 208 84 51, E-Mail: teilungsamt@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–12 Uhr und 13.30–17 Uhr
- Empfang Volksschule, Winkelriedstrasse 12a
Tel. 041 208 86 15, E-Mail: volksschule@stadtluzern.ch
Montag bis Freitag 8–12 Uhr und 13.30–17 Uhr
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Schalteröffnungen und Dienstleistungen online Medienmitteilung 05.06.2020 (PDF, 325.45 kB) | Download | 0 | Schalteröffnungen und Dienstleistungen online Medienmitteilung 05.06.2020 |