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Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über die aktuellen Projekte rund um das Thema Mobilität. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Dienstabteilung, die jeweils auf der Projektseite unter Kontakt angegeben wird.
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Kampagne Rücksicht Xylophonweg

Im Sommer zieht es viele Menschen auf die Strassen und Plätze von Luzern. In der Innenstadt teilen sich Zu Fuss gehende und Velofahrende oft denselben Raum. Damit das gut funktioniert, müssen alle Rücksicht aufeinander nehmen. Velofahrende sollten langsamer fahren und genug Abstand halten, besonders, wenn sie mit einem E-Bike unterwegs sind. Und zu Fuss gehende sollten aufmerksam sein und ihren Vortritt nicht erzwingen. 

Im Sommer zieht es viele Menschen auf die Strassen und Plätze von Luzern. In der Innenstadt teilen sich Zu Fuss gehende und Velofahrende oft denselben Raum. Damit das gut funktioniert, müssen alle Rücksicht aufeinander nehmen. Velofahrende sollten langsamer fahren und genug Abstand halten, besonders, wenn sie mit einem E-Bike unterwegs sind. Und zu Fuss gehende sollten aufmerksam sein und ihren Vortritt nicht erzwingen. 

Citylogistik Stadt Luzern

Ein gut funktionierender Güterverkehr ist zentral für eine Stadt wie Luzern. Der Stadtrat zeigt in einem Planungsbericht zuhanden des Grossen Stadtrates auf, wie die Güterlogistik in der Stadt Luzern bis 2040 flächen- und energieeffizient und ohne fossile Treibstoffe abgewickelt werden soll. Das Thema Wirtschaftsverkehr ist einer der sechs Schwerpunkte der neuen städtischen Mobilitätsstrategie für 2024 bis 2028.

Ein gut funktionierender Güterverkehr ist zentral für eine Stadt wie Luzern. Der Stadtrat zeigt in einem Planungsbericht zuhanden des Grossen Stadtrates auf, wie die Güterlogistik in der Stadt Luzern bis 2040 flächen- und energieeffizient und ohne fossile Treibstoffe abgewickelt werden soll. Das Thema Wirtschaftsverkehr ist einer der sechs Schwerpunkte der neuen städtischen Mobilitätsstrategie für 2024 bis 2028.

Am Bahnhof Littau entsteht Raum für Neues: Eine umfassende städtebauliche Studie soll klären, wie das Bahnhofsumfeld künftig funktional, attraktiv und vernetzt gestaltet werden kann. Im Zentrum stehen die bessere Anbindung für Fuss- und Veloverkehr, die Entwicklung eines modernen Bushofs und die Aufwertung des öffentlichen Raums. Ziel ist es, die verschiedenen laufenden und abgeschlossenen Projekte sinnvoll zu verknüpfen und das Potenzial des Areals ganzheitlich auszuschöpfen. Die Arbeiten an der Studie haben im Februar 2025 begonnen und Anfang 2026 wird mit ersten konkreten Ergebnissen für die Zukunft des Bahnhofs Littau gerechnet.
Am Bahnhof Littau entsteht Raum für Neues: Eine umfassende städtebauliche Studie soll klären, wie das Bahnhofsumfeld künftig funktional, attraktiv und vernetzt gestaltet werden kann. Im Zentrum stehen die bessere Anbindung für Fuss- und Veloverkehr, die Entwicklung eines modernen Bushofs und die Aufwertung des öffentlichen Raums. Ziel ist es, die verschiedenen laufenden und abgeschlossenen Projekte sinnvoll zu verknüpfen und das Potenzial des Areals ganzheitlich auszuschöpfen. Die Arbeiten an der Studie haben im Februar 2025 begonnen und Anfang 2026 wird mit ersten konkreten Ergebnissen für die Zukunft des Bahnhofs Littau gerechnet.
Velofahrerin beim Schweizerhofquai

Mit der Umsetzung des «Gesamtverkehrskonzept Agglomerationszentrum Luzern» werden die Staus in der Stadt reduziert und der öffentliche Verkehr gefördert. Das Gesamtverkehrskonzept wurde gemeinsam von der Stadt Luzern, vom Kanton Luzern, vom Verkehrsverbund Luzern und vom Gemeindeverband LuzernPlus entwickelt.

Mit der Umsetzung des «Gesamtverkehrskonzept Agglomerationszentrum Luzern» werden die Staus in der Stadt reduziert und der öffentliche Verkehr gefördert. Das Gesamtverkehrskonzept wurde gemeinsam von der Stadt Luzern, vom Kanton Luzern, vom Verkehrsverbund Luzern und vom Gemeindeverband LuzernPlus entwickelt.

Visualisierung Rad- und Gehweg Neustadt- und Zentralstrasse

Von der Neustadtstrasse bis zur Zentralstrasse wird eine attraktive Velowegverbindung erstellt, die es den Velofahrenden ermöglicht, den Knoten Bundesplatz zu umgehen, bzw. zu umfahren. Hierzu wird ab der SBB Brücke an der Neustadtstrasse «Elephanthouse» bis zur Zentralstrasse «Capitol» ein rund vier Meter breiter, öffentlicher Veloweg entlang der SBB Gleise gebaut. Die Zufussgehenden nutzen weiterhin die Verbindung via Bundesplatz.

Von der Neustadtstrasse bis zur Zentralstrasse wird eine attraktive Velowegverbindung erstellt, die es den Velofahrenden ermöglicht, den Knoten Bundesplatz zu umgehen, bzw. zu umfahren. Hierzu wird ab der SBB Brücke an der Neustadtstrasse «Elephanthouse» bis zur Zentralstrasse «Capitol» ein rund vier Meter breiter, öffentlicher Veloweg entlang der SBB Gleise gebaut. Die Zufussgehenden nutzen weiterhin die Verbindung via Bundesplatz.

Fussgänger

Mobilitätsmanagement zielt darauf ab, die bereitgestellten Mobilitätsangebote besser zu organisieren, effizienter auszulasten und aufeinander abzustimmen. Damit können eine hohe Mobilität sichergestellt und gleichzeitig die Verkehrsbelastung gesenkt werden. Dies dient wiederum einer qualitativen Verbesserung des Verkehrssystems und einer Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Mobilitätsmanagement zielt darauf ab, die bereitgestellten Mobilitätsangebote besser zu organisieren, effizienter auszulasten und aufeinander abzustimmen. Damit können eine hohe Mobilität sichergestellt und gleichzeitig die Verkehrsbelastung gesenkt werden. Dies dient wiederum einer qualitativen Verbesserung des Verkehrssystems und einer Erhöhung der Verkehrssicherheit.

ÖV-Vergünstigung

Stadtluzerner Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren erhalten ab Sommer 2023 während drei Jahren Gutscheine im Wert von 300 Franken für den Bezug von Bus- und Bahnbilletten erhalten. Der Stadtrat will damit die Familien finanziell entlasten und wie vom Kinderparlament und vom Grossen Stadtrat vorgeschlagen, einen Anreiz zur Benützung des öffentlichen Verkehrs schaffen. Für einen dreijährigen Pilotversuch steht ein Sonderkredit von knapp 5 Mio. Franken zur Verfügung (B+A 19/2022 ÖV Förderung durch Vergünstigungen für Kinder und Jugendliche der Stadt Luzern).

Stadtluzerner Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren erhalten ab Sommer 2023 während drei Jahren Gutscheine im Wert von 300 Franken für den Bezug von Bus- und Bahnbilletten erhalten. Der Stadtrat will damit die Familien finanziell entlasten und wie vom Kinderparlament und vom Grossen Stadtrat vorgeschlagen, einen Anreiz zur Benützung des öffentlichen Verkehrs schaffen. Für einen dreijährigen Pilotversuch steht ein Sonderkredit von knapp 5 Mio. Franken zur Verfügung (B+A 19/2022 ÖV Förderung durch Vergünstigungen für Kinder und Jugendliche der Stadt Luzern).

Grüne Zone
Grüne Zone

Die Verfügbarkeit einer öffentlich zugänglichen Ladestation in unmittelbarer Nähe des Wohnortes beeinflusst die Kaufentscheidung eines Elektrofahrzeuges (TCS, 2023). Im Rahmen eines Pilotprojekts wird das «Laden im Quartier» gemeinsam mit ewl energie wasser luzern und weiteren Partnern an drei Standorten in der Stadt Luzern realisiert. Hierfür werden Parkplätze in «Grüne Zone»-Parkplätze umgewandelt.

Die Verfügbarkeit einer öffentlich zugänglichen Ladestation in unmittelbarer Nähe des Wohnortes beeinflusst die Kaufentscheidung eines Elektrofahrzeuges (TCS, 2023). Im Rahmen eines Pilotprojekts wird das «Laden im Quartier» gemeinsam mit ewl energie wasser luzern und weiteren Partnern an drei Standorten in der Stadt Luzern realisiert. Hierfür werden Parkplätze in «Grüne Zone»-Parkplätze umgewandelt.

Veloroute Luzern

Die Stadt Luzern sorgt für ein direktes, attraktives und auf zukünftige Bedürnisse ausgerichtetes Veloroutennetz, lautet der Auftrag aus der Mobilitätsstrategie 2024-2028. Neben dem Netz an Velohauptrouten, dem die Bevölkerung mit der Annahme des Gegenvorschlags zur Veloinitiative 2022 zugestimmt hat, sollen dazu auch Nebenrouten entwickelt werden. Besonders wichtig ist auch die Veloinfrastruktur auf den Kantonsstrassen und sichere Lösungen an den Kreuzungen. Hier ist die Stadt auf die gute Zusammenarbeit mit dem Kanton angewiesen, welcher für die Kantonsstrassen zuständig ist.

Die Stadt Luzern sorgt für ein direktes, attraktives und auf zukünftige Bedürnisse ausgerichtetes Veloroutennetz, lautet der Auftrag aus der Mobilitätsstrategie 2024-2028. Neben dem Netz an Velohauptrouten, dem die Bevölkerung mit der Annahme des Gegenvorschlags zur Veloinitiative 2022 zugestimmt hat, sollen dazu auch Nebenrouten entwickelt werden. Besonders wichtig ist auch die Veloinfrastruktur auf den Kantonsstrassen und sichere Lösungen an den Kreuzungen. Hier ist die Stadt auf die gute Zusammenarbeit mit dem Kanton angewiesen, welcher für die Kantonsstrassen zuständig ist.

Richtplan Fussverkehr
Die Stadt Luzern überarbeitet den kommunalen Richtplan Fussverkehr. Dabei wird das Fusswegnetz der Stadt Luzern gesamthaft überprüft. Mit der Überarbeitung wird das Fusswegnetz der Stadt Luzern neu definiert und insbesondere die Stadtteile Littau und Reussbühl in den Richtplan integriert. Im Frühjahr 2022 wurde eine digitale Umfrage durchgeführt, bei der Organisationen, Vereine, Verbände und die Bevölkerung eingeladen waren teilzunehmen. Die Ergebnisse aus der Umfrage stellen eine Grundlage für die Überarbeitung des Richtplans dar.
Die Stadt Luzern überarbeitet den kommunalen Richtplan Fussverkehr. Dabei wird das Fusswegnetz der Stadt Luzern gesamthaft überprüft. Mit der Überarbeitung wird das Fusswegnetz der Stadt Luzern neu definiert und insbesondere die Stadtteile Littau und Reussbühl in den Richtplan integriert. Im Frühjahr 2022 wurde eine digitale Umfrage durchgeführt, bei der Organisationen, Vereine, Verbände und die Bevölkerung eingeladen waren teilzunehmen. Die Ergebnisse aus der Umfrage stellen eine Grundlage für die Überarbeitung des Richtplans dar.
Richtplan Veloverkehr
Die Stadt Luzern überarbeitet den kommunalen Richtplan Veloverkehr. Dabei wird das Velowegnetz der Stadt Luzern gesamthaft überprüft. Mit der Überarbeitung wird das Velowegnetz der Stadt Luzern neu definiert und insbesondere die Stadtteile Littau und Reussbühl in den Richtplan integriert.
Die Stadt Luzern überarbeitet den kommunalen Richtplan Veloverkehr. Dabei wird das Velowegnetz der Stadt Luzern gesamthaft überprüft. Mit der Überarbeitung wird das Velowegnetz der Stadt Luzern neu definiert und insbesondere die Stadtteile Littau und Reussbühl in den Richtplan integriert.
Reussportbrücke, Visualisierung Swiss Interactive AG, Aarau

Annahme Initiative «Spange Nord stoppen – Lebenswerte Quartiere statt Stadtautobahn»

Annahme Initiative «Spange Nord stoppen – Lebenswerte Quartiere statt Stadtautobahn»

nextbike-Velos in der Stadt Luzern.

In der Stadt Luzern wird das Veloverleihsystem durch die nextbike GmbH angeboten. Mit rund 300 Stationen und 1200 Velos – rund 500 davon in der Stadt Luzern – deckt nextbike einen grossen Teil der Zentralschweiz ab. Ausleihen bis zu 30 Minuten sind für die Bevölkerung der Stadt Luzern kostenlos. 

In der Stadt Luzern wird das Veloverleihsystem durch die nextbike GmbH angeboten. Mit rund 300 Stationen und 1200 Velos – rund 500 davon in der Stadt Luzern – deckt nextbike einen grossen Teil der Zentralschweiz ab. Ausleihen bis zu 30 Minuten sind für die Bevölkerung der Stadt Luzern kostenlos.