Kopfzeile

Inhalt

Die Faszination für die Gipfel der Alpen und die Schweizer Bergwelt erlebte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ihren Durchbruch. Beliebte Gipfel waren auch der Pilatus und die Rigi, auf der bereits 1816 ein Berggasthaus eröffnet wurde.

Der 1863 gegründete Schweizer Alpen-Club förderte den sportlichen Elan und erschloss den Alpenraum wissenschaftlich. Wege wurden erbaut, Landkarten gezeichnet und bereits im Gründungsjahr entstand am Tödi die erste Clubhütte.

Diesem Geist entsprang auch der Verein «Alpina Luzern». Elf Städter um den Prokuristen Traugott Berger legten das Vereinsziel 1891 in den ersten Statuten wie folgt fest:

«Der Verein ‹Alpina Luzern› bezweckt die Förderung der Gebirgskunde, sowie die Pflege der Freundschaft unter seinen Mitgliedern & sucht diese Ziele zu erreichen durch: Excursionen, Vorträge, Lectüre, freie Mittheilungen, Unterhaltung einer Bibliothek etc.»

Aufwändige Alben und Berichte, welche die Vereinsmitglieder in den letzten 130 Jahren erstellt haben, dokumentieren die abenteuerlichen Touren und geselligen Vereinsanlässe.

Mit elf Gleichgesinnten gründete Traugott Berger 1890 den Verein «Alpina Luzern» in der Wirtschaft «Zum St. Moritz» an der Pfistergasse. In Begleitung eines Bergführers begaben sich die Vereinsmitglieder auf waghalsige Touren. Seit 1906 erklärte der Verein jährlich zwei oder höchstens drei Touren für Damen zulässig. Mit schwerer Ausrüstung hielten die Bergsteiger auf dem Abstieg Rast am Petersgrat. Die Anreise legten sie nicht immer im Zug zurück. Die Personenbeförderung in Luftseilbahnen begann in der Schweiz ab Anfang des 20. Jahrhunderts. Das gesellige Zusammenleben abseits der grossen Touren kam selbst in Krisenzeiten nicht zu kurz. Ab 1917 organisierte der Klub regelmässig Skitouren. Trotz schwerer Kamera und Stativ blieb Musse für Romantik. Nach jahrzehntelanger Erfahrung konnten die Bergführer auch für anspruchsvolle Touren aus den eigenen Reihen rekrutiert werden. Während der beschwerlichen Tour geniessen die Wanderer eine gesellige Pause im Bergrestaurant. Auch im 21. Jahrhundert organisiert der Bergclub Alpina abwechslungsreiche Wandertouren für seine Mitglieder.