Kopfzeile

Inhalt

25. September 2022
Klima- und Energiestrategie Stadt Luzern: Die Vorlage des Grossen Stadtrates und der Gegenvorschlag wurden angenommen, bei der Stichfrage erhielt die Vorlage des Grossen Stadtrates mehr Stimmen.
Der Sanierung der Schulanlage Littau-Dorf wird deutlich zugestimmt.

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Stadt Luzern haben wie folgt abgestimmt:

Städtische Vorlage:

Bei der Vorlage «Klima- und Energiestrategie Stadt Luzern und Gegenvorschlag (konstruktives Referendum)» erzielte die Vorlage des Grossen Stadtrates 61,10 % Ja-Stimmen und der Gegenvorschlag 57,99 % Ja-Stimmen, bei der Stichfrage erhielt die Vorlage des Grossen Stadtrates 53,17 % der Stimmen, somit tritt die Vorlage des Grossen Stadtrates in Kraft.

Die Vorlage «Schulanlage Littau Dorf: Gesamtsanierung und Erweiterung. Sonderkredit für die Ausführung; Sonderkredit für zusätzliche Stellenprozente bei der Dienstabteilung Immobilien, Bereiche Management Betrieb» erzielte 78,45 % Ja-Stimmen.

 

Eidgenössische Vorlagen:

Die Massentierhaltungsinitiative und beide AHV-Vorlagen wurden angenommen, die Vorlage «Änderung des Verrechnungssteuergesetzes (Stärkung des Fremdkapitalmarkts)» wurde abgelehnt.

Kantonale Vorlage:

Die Vorlage «Dekret über die Unterstützung des Kasernenneubaus für die Päpstliche Schweizergarde im Vatikan» wurde abgelehnt.

 

Urnengang vom 25. September 2022