Kopfzeile

Inhalt

Entsiegelte Flächen – Flächen ohne Asphalt oder Beton – sind im städtischen Raum sehr wichtig. Denn sie führen dazu, dass Wasser versickern und verdunsten kann. Dadurch wird es im Sommer weniger heiss. Entsiegelte Flächen machen die Stadt für Mensch und Natur attraktiver!

Die Stadt Luzern anerkennt den hohen Wert von entsiegelten Flächen: Sie hat sich zum Ziel gesetzt, dass der Anteil versiegelter Flächen nicht weiter zunehmen darf (Referenz: Ende 2024).

 

 

Aktuelles

DatumName

Alles zum Inhalt

Was bedeutet Entsiegelung?

Bei einer Entsiegelung werden Asphalt- oder Beton-Beläge aufgebrochen und entfernt. Anschliessend wird der Boden durch eine luft- und wasserdurchlässigen Schicht bedeckt, z.B. durch einen Kies- oder Mergelbelag.

Entsiegelte Flächen haben viele Vorteile: Hier kann Regenwasser versickern, welches dann bei Sonnenschein wieder verdunstet. So wird es im Sommer weniger heiss. Deshalb ist die Entsiegelung von Flächen ist eine wichtige Massnahme, damit es im Sommer in den Städten weniger heiss wird. -> Siehe auch Stadtklima.

Auch Pflanzen und Tiere haben Zugang zum Boden und können entsiegelte Flächen als Lebensraum nutzen. 

Im Jahr 2021 wurde der Gegenvorschlag der «Stadtklima-Initiative, weniger Beton und Asphalt – mehr natürliche Flächen in Luzern» durch das Parlament angenommen. Daraus entstand der "Bericht und Antrag 10/2020 Klimaanpassungsstrategie der Stadt Luzern", welcher Ziele und Massnahmen bezüglich Entsiegelung für die Stadt Luzern vorgibt. 

 

Die Stadt Luzern unterstützt Entsiegelungen von privaten Flächen

Möchten Sie auf Ihrem privaten Grundstück eine Fläche entsiegeln, können Sie vom Förderprogramm "Luzern grünt" profitieren: Luzern grünt bietet Ihnen kostenlose Beratung und finanzielle Unterstützung. Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Entsieglungs-Projekte in der Stadt Luzern

Diverse kleinere Projekte wurden bereits realisiert, grössere Projekte sind in Planung. Untenstehend finden Sie verschiedene Beispiele von Entsiegelungen in der Stadt Luzern

 

Dienste & Infos

Kontakt

Kessler Sabrina
Projektleiterin Natur- und Landschaftsschutz
T +41 41 208 83 18

Details
Zemp Lukas
Projektleiter Natur- und Landschaftsschutz
T +41 41 208 75 21

Details