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23. September 2025
Jetzt dranbleiben und den Klimaschutz mit voller Kraft voranbringen: Wenn alle mitziehen, erreicht die Stadt Luzern ihr Ziel von Null CO₂ bis 2040. Mit einer neuen Klimaschutzkampagne will die Stadt die positive Entwicklung der letzten Jahre verstärken. Das konkrete Ziel: Wir wissen, was zu tun ist – und packen es an.

Im Detail

Die Botschaft der neuen Kampagne ist kurz und knackig: «Bock auf Null – gemeinsam CO2-frei bis 2040». Unter anderem auf Social Media, Plakaten oder in vbl-Bussen wird ab heute zum Handeln motiviert. Es sind oft nicht riesige Mengen an Treibhausgasen, die wir als Einzelne mit unserem Handeln einsparen können. Aber wenn wir zu Hunderten oder Tausenden etwas unternehmen, zeigt das Wirkung. Jedes vermiedene Kilo des Treibhausgases CO₂ ist ein Beitrag für unsere Erde und kommende Generationen.

Viele Handlungsmöglichkeiten

Die neue Kampagne setzt dort an, wo der Handlungsspielraum der Bevölkerung beginnt. Etwa bei der Mobilität, wo wir es selbst in der Hand oder den Beinen haben, dass weniger Benzin oder Diesel verbrannt wird. Auch wer im Winter zu Hause beim Heizen die 21 Grad-Grenze nicht überschreitet, trägt ordentlich etwas bei. Bei der Ernährung wirkt es sich positiv auf die Klimabilanz aus, wenn weniger Fleisch konsumiert wird. Und so weiter: weniger fliegen, bewusster konsumieren – alles macht einen Unterschied und trägt bei zu einem besseren Klima, sauberer Luft und einer besseren Lebensqualität.

Schwerpunkt Social Media

Der Schwerpunkt der neuen Kampagne liegt auf dem Bereich Social Media. Auf diese Weise können sehr viele Menschen erreicht werden – auch solche, die Klimathemen gegenüber noch eher zurückhaltend eingestellt sind. Die Posts werden auch auf den neuen Facebook- und Instagram-Kanälen des Umweltschutzes veröffentlicht. Nebst humoristischen Clips wird es Testimonials mit bekannten und weniger bekannten Luzerner Persönlichkeiten geben. Dazu Tipps und Infos zu nachhaltigen Projekten. Die Stadt freut sich über viele Follower*innen.

Die neue Kampagne ist in Zusammenarbeit mit der A4 Agentur aus Rotkreuz entstanden.

«Die Klimakrise ist längst Realität, der Handlungsdruck gross», sagt Umwelt- und Mobilitätsdirektor Marco Baumann. «Viele wissen bereits, was sie fürs Klima beitragen können. Unsere Kampagne motiviert zum Handeln und dafür, Schritt für Schritt etwas klimafreundlicher zu leben.»

Auf der aktualisierten Kampagnenwebsite www.klimaluzern.ch finden sich viele spannende Tipps und Projekte. Reinschauen lohnt sich!

Ambitionierte Ziele

Rahmen ihrer Klima- und Energiestrategie hat sich die Stadt Luzern langfristige Ziele gesetzt: die Reduktion der energiebedingten Treibhausgasemissionen auf Null bis 2040, die Senkung des Energieverbrauchs und die Steigerung der Solarstrom-Produktion. Damit diese Ziele erreicht werden können, sollen in einem ersten Schritt bis 2030 insgesamt 32 konkrete Massnahmen in den Bereichen Strom, Wärme, Mobilität und Übrige umgesetzt werden. Die Strategie wurde 2022 von der Bevölkerung klar angenommen. Mehr dazu auf stadtluzern.ch/klima.

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Start neue Klimaschutzkampagne Medienmitteilung 23.09.2025 (PDF, 149.85 kB) Download 0 Start neue Klimaschutzkampagne Medienmitteilung 23.09.2025