Kopfzeile

Inhalt

14. Mai 2024
Eine vielfältige, innovative und krisenresistente Wirtschaft ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Attraktivität der Stadt Luzern – als Arbeits-, Erlebnis- und Wohnort. Der Stadtrat ist überzeugt, dass mit dem strategischen Wirtschaftsleitbild Stadt Luzern der Grundstein für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung der Wirtschaft und des Wirtschaftsstandortes Stadt Luzern gelegt wird. Der Bericht und Antrag dazu wird vom Grossen Stadtrat voraussichtlich am 27. Juni 2024 beraten.

Die Wirtschaft mit ihren Akteurinnen und Akteuren leistet einen zentralen Beitrag zu Wohlstand, gesellschaftlichem Zusammenhalt und Lebensqualität in der Stadt Luzern. Sie sorgt für Arbeitsplätze sowie direkte und indirekte Wertschöpfung. Die ansässigen Unternehmen leisten einen wesentlichen Beitrag zum Steuersubstrat, zu vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglich­keiten und zu einer ausgewogenen Wohn- und Arbeitsplatzentwicklung. Die Stadt Luzern nimmt mit ihrer Drehscheibenfunktion als Wirtschaftsmotor für die Zentralschweiz eine wichtige Rolle zur Stärkung der ganzen Region als attraktiver Wirtschafts- und Lebensort ein. Aus diesem Grund gilt es aus Sicht des Stadtrates, zur Wirtschaft Sorge zu tragen und deren nachhaltige Entwicklung mit geeigneten Massnahmen zu begleiten.

Verlässliche und attraktive Rahmenbedingungen schaffen

Damit eine Stadt die Wirtschaftsentwicklung im Rahmen ihrer Möglichkeiten begleiten, unterstützen und steuern kann, benötigt sie die entsprechenden strategischen Grundlagen und Instrumente. Deshalb hat der Stadtrat das strategische Wirtschaftsleitbild Stadt Luzern erarbeitet. Dabei ist er sich bewusst, dass eine hoheitliche Behörde in Bezug auf die Wirtschaft lediglich über beschränkte direkte Einfluss- und Steuerungsmöglichkeiten verfügt. In erster Linie kann die Stadt Luzern die wirtschaftliche Entwicklung indirekt und dabei vor allem über attraktive Rahmenbedingungen beeinflussen. Verlässliche und attraktive Rahmenbedingungen durch die öffentliche Hand sind daher für Wirtschaftsakteurinnen und -akteure von höchster Wichtigkeit.

Zielbild für den Wirtschaftsstandort Luzern

Mit einer umfassenden Situationsanalyse wurde ein solides Fundament für das strategische Leitbild erarbeitet. In die Situationsanalyse flossen unter anderem Ergebnisse aus Gruppeninterviews und moderierten Workshops mit rund 40 Stakeholdern aus unterschiedlichen Wirtschaftskreisen ein. Dem Stadtrat war es ein zentrales Anliegen, dass sie bei der Erarbeitung des strategischen Wirtschaftsleitbilds mitwirken. Für die Detailausarbeitung der Massnahmen fanden im Herbst 2023 weitere bilaterale Gespräche mit internen und externen Stellen sowie Organisationen statt. Aus den Erkenntnissen der Situationsanalyse gingen die strategischen Handlungsfelder «Innovation», «Erreichbarkeit», «Zugänglichkeit» sowie «Raum für Wirtschaft» hervor.

Ausgehend von den definierten Handlungsfeldern wurde das strategische Leitbild mit seinen Leitlinien in den Bereichen Wirtschafts- und Innovationsschwerpunkte, Drehscheibenfunktion, Nachhaltigkeit sowie Kultur und Dialog entwickelt: «Die Stadt Luzern trägt verantwortungsvoll und vorausschauend zum Wirtschaftsstandort Sorge und unterstützt gezielt dessen Weiterentwicklung als dynamisches, zukunftsorientiertes und richtungsweisendes Wirtschaftszentrum der Zentralschweiz.». Abschliessend wurden acht strategische Massnahmenschwerpunkte und 16 konkrete Massnahmen zur Umsetzung definiert. Sie zeigen auf, wie sich die Stadt Luzern in den nächsten Jahren im Rahmen ihrer Möglichkeiten für den Wirtschaftsstandort und dessen Entwicklung einsetzen will – gemeinsam mit den relevanten Wirtschaftsakteurinnen und -akteuren der Region. Die acht Massnahmenschwerpunkte stärken das beste­hende Branchengefüge und den Wissens- und Technologietransfer. Sie fördern die Pflege bereits ansässiger und neuer Unternehmen und schaffen das für die wirtschaftliche Entwicklung notwendige Nutzflächenangebot. Sie verbessern die regionale Zusammenarbeit und stärken wichtige Standortfaktoren wie Erreichbarkeit, Energie, Bewilligungsverfahren sowie den Austausch zwischen Wirtschaft und Öffentlichkeit. Beispiele für konkrete Massnahmen, die bei den Themen Innovation, Standortvoraussetzungen und Flächen für die Wirtschaft ansetzen, sind u. a. «Initiierung und Unterstützung von Innovationszellen», «Verbesserung Zuzugsbedingungen» oder «Etablierung Wirtschaftsflächenmanagement Stadt Luzern». Weitere Massnahmen wie z. B. «Optimierung Wirtschaftsverkehr», «KI-gestütztes Baubewilliungsverfahren» oder «Förderung Dialog Wirtschaft, Gesellschaft, Politik» adressieren wiederum Themen wie Mobilität, Dienstleistungsorientierung und Kommunikation. Um eine möglichst grosse Wirkung zu erzielen und Synergien zu nutzen, sind die 16 Massnahmen aufeinander abgestimmt und als Gesamtpaket umzusetzen.

Antrag

Der Stadtrat beantragt dem Grossen Stadtrat, den vorliegenden Bericht und Antrag «Strategisches Wirtschaftsleitbild Stadt Luzern» zustimmend zur Kenntnis zu nehmen sowie einen Sonderkredit von 4,273 Mio. Franken für die Umsetzung zu bewilligen. Der Grosse Stadtrat wird den Bericht und Antrag voraussichtlich an seiner Sitzung vom 27. Juni 2024 beraten.

Link:
Bericht und Antrag 23/2024: «.Strategisches Wirtschaftsleitbild Stadt Luzern (SWL). Planungsbericht. Sonderkredit»

Name
Strategisches Wirtschaftsleitbild Medienmitteilung 14.05.2024 Download 0 Strategisches Wirtschaftsleitbild Medienmitteilung 14.05.2024
Auf Social Media teilen