Kopfzeile

Inhalt

7. Oktober 2021
Das Wettbewerbsverfahren für ein Neues Luzerner Theater startet. Ab Samstag, 9. Oktober 2021, erfolgt die Publikation im Luzerner Kantonsblatt und auf Simap.

Nachdem der Grosse Stadtrat am 23. September 2021 dem Sonderkredit für die Weiterverfolgung des Projekts «Neues Luzerner Theater» und für die Durchführung eines Projektwettbewerbs (Bericht und Antrag 19/2021) zugestimmt hat, kann das Wettbewerbsverfahren für ein Neues Luzerner Theater mit der Ausschreibung gestartet werden. Ab Samstag, 9. Oktober 2021, erfolgt die Publikation im Luzerner Kantonsblatt und auf der Plattform Simap, dem Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen von Bund, Kantonen und einzelnen grösseren Städten.

Das Wettbewerbsverfahren wird zweistufig und anonym durchgeführt. Damit können in der ersten Stufe ein breiter Fächer an guten Ideen für das Neue Luzerner Theater evaluiert und dann in der zweiten Stufe zehn bis zwölf der vielversprechendsten Entwürfe weiter konkretisiert werden. Die Diskussionen und Entscheide des Preisgerichts sind vertraulich. Mit einem Entscheid des Preisgerichtes wird gegen Ende 2022 gerechnet. Mit Abschluss des Wettbewerbsverfahrens wird die Bevölkerung voraussichtlich Anfang 2023 über das Ergebnis informiert. Es wird mit gesamthaften Kosten von rund 2.45 Mio. Franken gerechnet; davon wird eine Million durch die Arthur-Waser-Stiftung beigebracht.

Mit dem Projektwettbewerb wollen die Projektierungsgesellschaft Neues Luzerner Theater und mit ihr auch der Stadtrat ein Projekt evaluieren, das anschliessend auf dem Luzerner Theaterplatz realisiert werden kann. So soll die Diskussion über die Zukunft des Luzerner Theaters auf Basis eines in einem Projektwettbewerb evaluierten, überzeugenden Architekturprojekts für einen Neubau weitergeführt werden können. Dabei ist die Frage des Denkmalschutzes bzw. des Ortsbildes ebenso zu gewichten wie die Ansprüche der Bevölkerung und des Publikums, die zentralen Nutzungsaspekte für einen modernen Theaterbetrieb sowie die Kosten.

Ziel ist es, ein attraktives neues Theater zu realisieren, das den Bedürfnissen der Bevölkerung entspricht und das einen modernen, künstlerisch anspruchsvollen Musiktheaterbetrieb zulässt. Ohne einen funktionell und betrieblich optimierten neuen Theaterbau ist die Zukunft des professionellen Theaters in Luzern gefährdet. Mit einem Neubau kann es gelingen, für den Kulturstandort Luzern ein weiteres zukunftsfähiges Element zu schaffen. Dieses kann dazu beitragen, die Ausstrahlung Luzerns weiter zu stärken. Neben dem für den Stadtrat stark gewichteten bildungspolitischen Aspekt ist Letzteres für die Zukunft der Stadt Luzern als kulturelles Zentrum der Zentralschweiz mit langjähriger Tradition als Musik- und Theaterstadt von Bedeutung. Damit wird deutlich, dass auch die Stadtentwicklung als Ganzes und die Positionierung als Tourismusdestination eine Rolle spielen. Die auf Basis dieser soliden Abklärungen und Überlegungen entwickelten Erkenntnisse sind anschliessend mit dem Festhalten am Bestehenden und dem Ortsbildschutz ohne betriebliche Entwicklungsmöglichkeiten abzuwägen.

Weitere Informationen: www.neuestheater.stadtluzern.ch

Name
Neues Luzerner Theater Start Architekturwettbewerb Medienmitteilung 7.10.2021 (PDF, 276.08 kB) Download 0 Neues Luzerner Theater Start Architekturwettbewerb Medienmitteilung 7.10.2021
Auf Social Media teilen