Überblick
Aktuelles
| Datum | Name |
|---|
Alles zum Inhalt
Angebote schulnahe Psychotherapie
Wir bieten psychotherapeutische Begleitung
- bei Schulabsentismus
- bei Ängsten und internalisierenden Verhaltensweisen
- bei Leistungsdruck
- bei Mobbing und anderen belastenden Erfahrungen im Schulsetting
- bei Verzögerungen der sozioemotionalen Entwicklung
- bei externalisierenden Verhaltensweisen und Themen im Bereich der Emotionsregulation (Wut, Impulsivität)
- bei AD(H)S und ASS
- bei diversen weiteren psychischen Störungsbildern des Kindes- und Jugendalters
Anmeldung schulnahe Psychotherapie
Eine Anmeldung für eine schulnahe Psychotherapie erfolgt über den schulpsychologischen Dienst oder die Schulsozialarbeit. Die entsprechenden Indikationsstellen können im Einverständnis von Eltern und Lehrpersonen direkt telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen. Dieses Vorgespräch dient zur Klärung der Fragestellungen.
Nach der Anmeldung wird in einem Vorgespräch mit den Eltern und dem Kind/ der/dem Jugendlichen die aktuelle Situation erfasst und deren Anliegen besprochen. Mit dem Familien- und Schulsystem werden anschliessend die gemeinsamen Therapieziele definiert und das weitere Vorgehen der psychotherapeutischen Begleitung festgelegt. Die Länge der psychotherapeutischen Begleitung hängt von den Therapiezielen ab und kann variieren. Regelmässige Standortgespräche mit allen Beteiligten gehören zum Prozess.
Arbeitsweise
Die Therapie erfolgt bei einer eidgenössisch anerkannten Psychotherapeutin und beinhaltet Elemente der systemischen, kognitiv-verhaltenstherapeutischen und psychoanalytisch-relationalen Therapieansätze. Die Therapie erfolgt im Einzelsetting, die Arbeitsweise orientiert sich allerdings stark an systemischen Grundsätzen und setzt den Einbezug der Familie und des Schulumfeldes voraus. Erklärtes Ziel ist es, Familien und Schulen lösungsorientiert zu begleiten und das psychische Wohlbefinden zu verbessern.
Das Angebot der schulnahen Psychotherapie möchte Kinder, Jugendliche, deren Familien sowie Lehrpersonen begleiten und einen niederschwelligen Zugang zu Psychotherapie ermöglichen. Dabei ist ein Kernkriterium, dass sich belastende Symptome seitens Kindes oder Jugendlichen sowohl im Familien- als auch im Schulsystem zeigen.
Kontakt und Standort
Stadt Luzern
Volksschule
Schulnahe Psychotherapie
Winkelriedstrasse 14
6003 Luzern
Kontakt
Natascha Zoller
psychotherapie@stadtluzern.ch
041 208 74 92
Alexandra Kunz
psychotherapie@stadtluzern.ch
041 208 76 67