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Diese Seite informiert Fachpersonen und weitere Interessierte über Neues wie Veröffentlichungen, Anlässe und laufende Projekte der Stadt Luzern im Bereich der Frühkindlichen Bildung und Betreuung.

Evaluation 2022

Die Umsetzung der Frühen Sprachförderung der Stadt Luzern wurde zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Luzern evaluiert.

Im ersten Halbjahr 2024 werden die Analysen und Empfehlungen im Bericht mit Fachpersonen diskutiert und Ideen für die Weiterentwicklung skizziert.

Schlussbericht Evaluation Umsetzung § 55a.

Statistischer Bericht 2022 Familienergänzende Kinderbetreuung

Der Statistische Bericht über die familienergänzende Kinderbetreuung löst den Monitoringbericht zum selbigen Thema ab. Er enthält nach wie vor Daten zur institutionellen, vorschulischen und schulergänzenden Kinderbetreuung. Struktur und Inhalt wurden angepasst, sodass Vergleiche mit anderen Städten besser möglich sind.

Infoletter Frühe Förderung

Der Infoletter Frühe Förderung der Stadt Luzern informiert über aktuelle Angebote und Entwicklungen im Frühbereich in der Stadt Luzern. 

Infoletter abonnieren (via Kontaktformular, Betreff: Infoletter FF)

Netzwerk Frühe Förderung, Bildung und Betreuung

Die Stadt Luzern lädt Akteurinnen und Akteure aus dem Frühbereich jährlich zum Netzwerkanlass ein. Im Netzwerk sind über 300 Fachpersonen von Mitarbeitenden aus der Stadt Luzern aus Spie…

Die Stadt Luzern lädt Akteurinnen und Akteure aus dem Frühbereich jährlich zum Netzwerkanlass ein. Im Netzwerk sind über 300 Fachpersonen von Mitarbeitenden aus der Stadt Luzern aus Spielgruppen und Kitas, interkulturellen Dolmetschenden, Früherziehung, Beratung, Sozialen Diensten, Vertretende der Lehre, des Kantons, der Integrationsangebote und anderen Institutionen registriert.

Eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit aller Akteurinnen und Akteure ist eine wichtige Voraussetzung, damit die Ziele der Frühen Förderung erreicht werden können. Mit dem Aufbau eines Kooperationsnetzes übernimmt die Stadt Luzern eine aktive Rolle. Die interdisziplinäre Vernetzung ermöglicht:

  • Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses der Bildung und Betreuung
  • Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer der Netzwerkpartner/innen
  • Orientierung über die vorhandenen Angebote in der Stadt Luzern
  • Rasche Triage durch gute Kenntnisse der Leistungen anderer Stellen
  • Bessere Abstimmung der Ressourcen und Leistungen
  • Entwicklung von breit abgestützten Lösungen

 

Übergänge vom Vorschulbereich in die Volksschule

Mit dem Übertritt von der Kita in den Kindergarten lernen das Kind und seine Eltern ein neues Bildungs- und Betreuungssystem kennen; vom Schulalltag über die schulergänzende Betreuung, s…

Mit dem Übertritt von der Kita in den Kindergarten lernen das Kind und seine Eltern ein neues Bildungs- und Betreuungssystem kennen; vom Schulalltag über die schulergänzende Betreuung, seine Finanzierung, bis hin zu den schulunterstützenden Diensten. Damit verbunden sind viele Fragen und manchmal Unsicherheiten. Ist das Kind «kindergartenfähig», wird das Kind dieselbe Betreuung, Unterstützung und Förderung erhalten wie in der Kita? Sollte die Kindergartenlehrperson über die spezifischen Erfahrungen und Massnahmen informiert sein, um den Übergang für Kind und Eltern zu erleichtern? Die Kindergartenlehrpersonen, Kitamitarbeitenden und weiteren Fachpersonen erkennen hier Handlungsbedarf und eine grosse Chance, die Zusammenarbeit im Sinne der betroffenen Kinder zu verbessern.

Mit diesem Projekt, dessen Umsetzung im Herbst 2020 startete, werden der gemeinsame Austausch zur «Schnittstelle frühe Förderung – Schule / Kindergarten» gestärkt.

In interdisziplinären Arbeitsgruppen werden wichtige Grundlagen erarbeitet, Einblicke in den jeweiligen Bildungsbereich geschaffen, Erfahrungen ausgetauscht und Lösungsansätze erprobt, welche bis 2024 in ein «Ideenhandbuch für die Begleitung von Übergängen vom Vorschul- in den Schulbereich» einfliessen werden.