Aktuelles
| Datum | Name |
|---|
Alles zum Inhalt
Wiedereröffnung der Parkanlage Villa Auf Musegg
Oberhalb der Luzerner Altstadt direkt bei der Museggmauer liegt die Villa auf Musegg. Die umfassende Sanierung der Parkanlage rund um die Villa ist nun abgeschlossen. Ab sofort steht die Parkanlage der Bevölkerung wieder offen.
Im Rahmen der Sanierung wurden die Zufahrtsstrasse einschliesslich der Werkleitungen erneuert, Treppenanlagen, Stützmauern und die historische Grotte instandgesetzt sowie Wege, Beläge und Oberflächen überarbeitet. Ergänzende Bepflanzungen und eine naturnahe Gestaltung fördern die ökologische Vielfalt und tragen zur Aufwertung des städtischen Grünraums bei.
Mit der Erneuerung wurde die historische Substanz erhalten und die Anlage zugleich an heutige Anforderungen hinsichtlich Zugänglichkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit angepasst. Damit bleibt die Parkanlage Auf Musegg auch in Zukunft ein bedeutender Bestandteil des Luzerner Freiraumnetzes.
Die Stadt Luzern dankt allen Beteiligten für die sorgfältige Ausführung der Arbeiten und freut sich über die Wiedereröffnung der sanierten Parkanlage.
Die in der Parkanlage gelegene Villa wird demnächst durch die Baurechtsnehmerin ebenfalls saniert.
Bis zur Fertigstellung der Sanierung der Villa stehen in der Parkanlage aus Platz- und Sicherheitsgründen keine öffentliche Toilette und keine Buvette zur Verfügung. Der Betrieb einer Buvette wird zu gegebener Zeit erneut öffentlich ausgeschrieben.
Dokumente
| Name | Download |
|---|
Themen
Wichtige Links
| Name | Beschreibung |
|---|